Anhaltende Konzentration im Tischlerhandwerk

Deutschlandweit ist die Zahl der Unternehmen im Tischler- und Schreinerhandwerk seit Jahresbeginn um 378 Betriebe gesunken, dies entspricht einem Rückgang um etwa 1%. Das berichtet der Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. Hauptursache für diese Entwicklung sei der anhaltende Mangel an Fachkräften und damit an möglichen Nachfolgern. Oft würden Betriebe, die keinen Nachfolger finden, samt Belegschaft von ehemaligen Mitbewerbern übernommen und gingen so im neuen Unternehmen auf. In Hessen und Rheinland-Pfalz zählte das Tischlerhandwerk zur Jahresmitte insgesamt 4.482 Betriebe. Davon entfielen nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks auf Rheinland-Pfalz 1.937 und auf Hessen 2.545 Unternehmen. In der Summe seien dies 67 Betriebe weniger als zum Jahresbeginn. Während in Rheinland-Pfalz 29 Unternehmen weniger gezählt wurden, sei der Bestand in Hessen um 38 Betriebe zurückgegangenen. Insgesamt entspreche dieser Rückgang an Tischlereien dem langfristigen Trend nach weniger, aber leistungsfähigeren Betrieben.

Aktuelles

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

  • Auch Deutschland gegen inhaltliche Änderungen an der EUDR

    Gestern stimmte die Mehrheit der EU-Mitgliedsländer gegen die Forderung des EU-Parlaments, die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) inhaltlich zu ändern

    Weiterlesen ›

  • Holzwirtschaft: Özdemir soll EUDR-Änderung zustimmen

    Heute wollen die Landwirtschaftsminister der EU-Mitgliedsländer darüber abstimmen, ob und wie sie auf den Beschluss des EU-Parlaments reagieren, bezüglich der EUDR nicht nur die Umsetzungsfrist um ein Jahr zu verlängern, sondern auch inhaltliche Änderungen an dem EU-Gesetz vorzunehmen.

    Weiterlesen ›

  • EUDR: EU-Rat nur für eine zeitliche Verschiebung

    Der EU-Rat hat sich heute in Sachen EUDR nur für eine Verlängerung der Übergangszeit ausgesprochen und inhaltliche Änderungen der Verordnung abgelehnt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›