Emissionsbilanz: keine ausreichende Minderung im Gebäudesektor
Agora Energiewende, eine Denkfabrik zu klima- und energiepolitischen Fragen mit Sitz in Berlin, hat am 4. Januar eine Analyse zu Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen in Deutschland im Jahr 2023 vorgelegt. Demnach sanken die Treibhausgasemissionen um 46% gegenüber dem Referenzjahr 1990 auf 673 Mio. t CO2 und damit auf den niedrigsten Stand seit den 1950er-Jahren. Dies führen die Autoren hauptsächlich auf eine verringerte Kohleverstromung und einen krisen- und konjunkturbedingten Produktionsrückgang in der energieintensiven Industrie zurück. Der CO2-Ausstoß lag rund 6% unter dem vom Klimaschutzgesetz (KSG) abgeleiteten Jahresziel. Der CO2-Ausstoß in den Sektoren Gebäude und Verkehr blieb 2023 nahezu unverändert und überschritt damit zum vierten bzw. dritten Mal in Folge die für diese Sektoren ursprünglich festgelegten Zielwerte. Die Emissionen im Gebäudesektor sanken 2023 um 3 Mio. t CO2 auf 109 Mio. t CO2 – die Vorgabe lag laut KSG bei 101 Mio. t CO2. Die Emissionsminderung geht im Wesentlichen auf den abermals verringerten Heizenergiebedarf zurück. Insgesamt verbrauchten Haushalte im Vergleich zu 2022 im Jahr 2023 4% weniger Erdgas.Aktuelles
-
EVP-Fraktion beantragt inhaltliche EUDR-Änderungen
Die Fraktion der Europäischen Volksparteil im EU-Parlament hat am 6. November einen Antrag zur inhaltlichen Änderung der EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten (EUDR) eingebracht.
-
„Die politische Lage darf nicht zum Standortrisiko werden“
Viele Branchenverbände einrt nach dem Ende der Ampel-Koaltion die Sorge vor einer „politischen Dauerkrise“.
-
Jan Buck-Emden verlässt die Hagebau
Der Aufsichtsrat der Hagebau, Handelsgesellschaft für Baustoffe, Soltau, hat sich mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Jan Buck-Emden, auf die Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt.
-
Hoffnungen der AGDW nach dem Bruch der Ampel-Koalition
„Die nächste Bundesregierung muss sich darauf konzentrieren, die Waldbesitzer bei Wiederaufforstung und Waldumbau zu unterstützen“, mahnt der Präsident des Dachverbands der deutschen Waldbesitzerverbände.
Das Holz-Zentralblatt
Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..