Bundesforst nimmt alte Buchenwälder aus der Nutzung
Vorgestern unterzeichneten Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Burkhard Schneider, der Leiter des Geschäftsbereichs Bundesforst der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), eine Vereinbarung, dass in alten Buchenwäldern im Eigentum des Bundes keine Bäume mehr gefällt werden. Im Bundesforst sollen so bundesweit bis 2030 mindestens 500 ha aus der Nutzung genommen werden, bis 2045 doppelt so viele. Die Vereinbarung sieht weiter vor, dass die BImA gezielt auch geeignete Flächen für die Stilllegung alter Buchenwälder ankauft.Aktuelles
-
Fries-Gruppe präsentiert Unternehmensnachfolge
Dr. Ulrich Fries veräußert die Mehrheit der Anteile seiner operativen Gesellschaften mit Wirkung zum 1. Januar 2026
-
Bauen im Bestand: Krisenresistenter als Neubau?
Dem jährlichen Greyfield-Index der gleichnamigen Unternehmensgruppe aus Essen zufolge, erweist sich das Bauen im Bestand derzeit krisenresistenter als der Neubau.
-
Alte Agrardieselrückvergütung kommt wieder
Die Agrardieselrückvergütung wird vollständig wieder eingeführt. Grundlage ist ein heute vom Bundeskabinett beschlossener Gesetzentwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF)
-
DeSH: „Bau-Turbo“ allein reicht nicht aus
Vor der heutigen öffentlichen Anhörung im Bauausschuss des Deutschen Bundestages zum „Bau-Turbo“, mahnt der Bundesverband der Deutschen Säge- und Holzindustrie (DeSH) weitere Schritte an
Das Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..