Emissionsbilanz des Gebäudesektors 2023 besser als erwartet

Anders als die Organisation Agora Energiewende im Januar in einer vorläufigen Emissionsbilanz für 2023 ausgewiesen hatte, kommt der Expertenrat für Klimafragen in seinem heute vorgelegten Prüfbericht zur Berechnung der deutschen Treibhausgasemissionen für das Jahr 2023 zu der Einschätzung, dass der Gebäudesektor 8,3 Mio. t CO2-Äquivalente weniger als im Vorjahr ausgestoßen hat. Damit läge der Gebäudesektor bei 102,2 Mio. t THG-Emissionen, während der Zielwert des Klimaschutzgesetzes bei 101,1 Mio. t liegt. Bundesbauministerin Klara Geywitz sagte dazu in einem Pressestatement: „Damit konnte der Gebäudesektor sein Ziel aus dem Klimaschutzgesetz erstmals nahezu erreichen. Die Verfehlung liegt nur bei gut 1% und damit deutlich innerhalb der Datenunsicherheit der Schätzwerte des Umweltbundesamtes. Der Expertenrat kommt hier zu dem Schluss, dass bei einer etwas anderen, aber ebenfalls zulässigen Berechnungsmethodik sich auch eine Übererfüllung des Ziels hätte einstellen können.“

Aktuelles

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

  • Auch Deutschland gegen inhaltliche Änderungen an der EUDR

    Gestern stimmte die Mehrheit der EU-Mitgliedsländer gegen die Forderung des EU-Parlaments, die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) inhaltlich zu ändern

    Weiterlesen ›

  • Holzwirtschaft: Özdemir soll EUDR-Änderung zustimmen

    Heute wollen die Landwirtschaftsminister der EU-Mitgliedsländer darüber abstimmen, ob und wie sie auf den Beschluss des EU-Parlaments reagieren, bezüglich der EUDR nicht nur die Umsetzungsfrist um ein Jahr zu verlängern, sondern auch inhaltliche Änderungen an dem EU-Gesetz vorzunehmen.

    Weiterlesen ›

  • EUDR: EU-Rat nur für eine zeitliche Verschiebung

    Der EU-Rat hat sich heute in Sachen EUDR nur für eine Verlängerung der Übergangszeit ausgesprochen und inhaltliche Änderungen der Verordnung abgelehnt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›