​Özdemir: EU-Kommission soll bei der EUDR liefern

Mehrere EU-Mitgliedsstaaten haben auf Inititative des deutschen Landwirtschaftsministers Cem Özdemir und der deutschen Umweltministerin Steffi Lemke an die EU-Kommission appelliert, Grundlagen für eine effiziente Anwendung der EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) zu schaffen. Dazu Özdemir: „Für eine realitätstaugliche Umsetzung ist die Kommission … ihre Hausaufgaben bisher schuldig geblieben: Ohne ihr Länder-Benchmarking droht ab 2025 unverhältnismäßig hohe Bürokratie für Klein- und Kleinstwaldbesitzer und unsere Verwaltung. Das müssen wir verhindern.“ Das Ministerium stellt weiter fest, dass das digitale EU-Informationssystem, das die Grundlage für die Meldungen der Wirtschaft und die Kontrollen durch staatliche Stellen darstellt, bislang nur in einer Vorversion vorliege, die weder die Anforderungen der Markteilnehmer noch die der Kontrollbehörden erfülle. Anders als eine andere Gruppe von EU-Ländern unter österreichischer Führung vor einigen Wochen fordert die Gruppe unter deutscher Führung nicht die grundsätzliche Überarbeitung der EUDR.

Aktuelles

  • Kooperation Holzland wählt neuen Aufsichtsrat

    Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat der Kooperation Holzland gab es drei Neuzugänge von Holzhändlern aus der Gruppe „Young Professionals“ der Kooperation.

    Weiterlesen ›

  • ​Brikettpreis sinkt

    Der Preis für Holzbriketts ist im zweiten Quartal gesunken, wie das Deutsche Pelletinstitut bei seinen periodischen Befragungen ermittelt hat.

    Weiterlesen ›

  • ​Bauminister fordern Absenkung der technischen Standards im Wohnbau

    Auf der gestrigen Sonder-Bauministerkonferenz (BMK) in Berlin standen das Wohngeld und die Förderung der Bauwirtschaft auf der Tagesordnung.

    Weiterlesen ›

  • ​HDH zur EUDR: „unerträgliche Rechtsunsicherheit“

    In einem Newsletter von heute berichtet Dr. Denny Ohnesorge, der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der deutschen Holzindustrie (HDH), über die Europäische Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten (EUDR) und ihre ab Januar 2025 drohenden Konsequenzen

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›