Forst vor großen Herausforderungen

Im Bild (von links): Studenten der HFR, DFWR-Präsident Georg Schirmbeck, Minister Peter Hauk, Konstantin von Gemmingen, Landesvertreter Baden-Württemberg des Jungen Netzwerks Forst (JNF), und der Rektor der HFR, Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser Foto: DFWR

Anlässlich des Internationalen Tags des Baumes am 25. April besuchten Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk und der Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrats, Georg Schirmbeck, die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR). Hauk erklärte: „Die Forstwirtschaft ist heute mehr denn je gefordert, ökologische Verantwortung mit wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und sozialer Gerechtigkeit nachhaltig zu verbinden.“ Schirmbeck betonte: „Moderne Forstwirtschaft braucht kompetenten und qualifizierten Nachwuchs, der den Wald und seine Funktionen auch für kommende Generationen erhalten kann“. Der Rektor der HFR, Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser versicherte: „Die HFR ist gut aufgestellt, um angehenden Försterinnen und Förstern das Rüstzeug mitzugeben, das die moderne Waldwirtschaft heute erfordert.

Aktuelles

​Verbändeallianz warnt vor Nutzung des UBA-CO2-Rechners

In einem gemeinsamen Schreiben an die Spitzenverbände der Kommunen und Energieversorger warnen elf Verbände und Organisationen aus den Bereichen Forst-, Holz-, Energie- und Heizungswirtschaft vor einer Nutzung des CO2-Rechners des Umweltbundesamtes, da dieser bewusst die geltende Rechtslage und wissenschaftliche Grundlagen ignoriere.

Weiterlesen ›

​Geschäftslage der Nadelholzsägewerke bewegt sich kaum

Die allgemeine Geschäftslage der Nadelholzsägewerke in Deutschland bewegt sich kaum, so berichtet Dr. Franz-Josef Lückge in der morgigen Ausgabe des „Holz-Zentralblatts“.

Weiterlesen ›

Bundesregierung will Aufstockungen erleichtern

Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung (Baugesetzbuchnovelle) beschlossen.

Weiterlesen ›

​VDM/VHK: Bau fördern statt Elektroautos

Anlässlich der heute vom Bundeskabinett beschlossenen erweiterten steuerlichen Förderung von Elektroautos als Dienstwagen erklärte Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie: „Aus unserer Sicht ist es schwer nachvollziehbar, dass nun wieder die deutsche Automobilindustrie und deren Großkonzerne kurzfristig von staatlicher Seite gefördert werden“

Weiterlesen ›
Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›