Unterstützung bei der Baumartenwahl in Kommunen

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) hat ein Online-Tool entwickelt, das Städten und Kommunen bei der Auswahl geeigneter Bäume helfen soll. „Beim Thema Klimawandel und Bäume denken wir meist an die Auswirkungen auf Wälder. Dabei stehen auch Kommunen und ihre Stadtbäume vor besonderen Herausforderungen“, erklärt Dr. Axel Albrecht, stellvertretender Leiter der FVA-Abteilung Waldwachstum. „Trockenstress und eine höhere Anfälligkeit für Krankheiten und Schädlinge sind längst keine Seltenheit mehr.“ Mit Fragen zum Standort erstellt das Online-Tool eine Baumartenrangliste, die über weitergehende Fragen – und damit insgesamt 40 Kriterien – zu Wirtschaftlichkeit, Ästhetik oder Umwelt- und Klimaschutz verfeinert werden kann. Jede passende Baumart wird mit einem Steckbrief vorgestellt, insgesamt 20 verschiedene Arten stehen zur Auswahl. „Diese Arten zeichnen sich durch besondere Klimaresilienz und geringen Pflegeaufwand aus. Auch Gefährdungspotenzial wie Astbruch, Schäden durch Wurzeln, Allergierisiko oder störender Fruchtfall sind in unsere Auswahl eingeflossen“, so Albrecht.
Kostenlose Nutzung unter: https://www.citytreesuit.de/citytreesuit/stadtbaumauswahl

Aktuelles

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

  • Auch Deutschland gegen inhaltliche Änderungen an der EUDR

    Gestern stimmte die Mehrheit der EU-Mitgliedsländer gegen die Forderung des EU-Parlaments, die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) inhaltlich zu ändern

    Weiterlesen ›

  • Holzwirtschaft: Özdemir soll EUDR-Änderung zustimmen

    Heute wollen die Landwirtschaftsminister der EU-Mitgliedsländer darüber abstimmen, ob und wie sie auf den Beschluss des EU-Parlaments reagieren, bezüglich der EUDR nicht nur die Umsetzungsfrist um ein Jahr zu verlängern, sondern auch inhaltliche Änderungen an dem EU-Gesetz vorzunehmen.

    Weiterlesen ›

  • EUDR: EU-Rat nur für eine zeitliche Verschiebung

    Der EU-Rat hat sich heute in Sachen EUDR nur für eine Verlängerung der Übergangszeit ausgesprochen und inhaltliche Änderungen der Verordnung abgelehnt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›