Bayerisches Kabinett beschließt Änderungen im Bauordnungsrecht

In seiner Regierungserklärung vom 13. Juni hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder Eckpunkte für den Abbau unnötiger bürokratischer Hemmnisse angekündigt. Das bayerische Kabinett hat dazu heute einige Vorhaben beschlossen, u.a. im Bauordnungsrecht. Neben zahlreichen anderen Änderungen sollen z.B. bei Wohnraumaufstockungen künftig für bestehende Bauteile die Anforderungen der höheren Gebäudeklasse nicht anzuwenden sein. Typengenehmigungen für serielle bzw. modulare Bauten, die mehrfach in derselben Ausführung errichtet werden sollen, werden künftig unbefristet erteilt, statt bislang nur für die Dauer von fünf Jahren. Außerdem wird festgelegt, dass auf typengenehmigte Gebäude sog. Ortsgestaltungssatzungen keine Anwendung finden. Bei der Stellplatzpflicht für Fahrzeuge soll das Landesrecht zugunsten kommunaler Entscheidung zurückgenommen werden: Es wird der jeweiligen Kommunen überlassen, eine Stellplatzpflicht durch Satzung zu begründen oder darauf zu verzichten. Eine Kommune darf aber nicht beliebig viele, sondern höchstens so viele Stellplätze vorschreiben wie staatlich geregelt.

Aktuelles

  • Minister Özedemir hält ein neues BWaldG für nötig

    Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir eröffnete am Samstag in Eberswalde die diesjährigen „Deutschen Waldtage“

    Weiterlesen ›

  • Bundesregierung fordert Verschiebung der EUDR

    Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat heute mitgeteilt, dass er die EU-Kommission aufgefordert habe, den Anwendungsstart der Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) auf den 1. Juli 2025 zu verschieben

    Weiterlesen ›

  • Möbelhersteller führen bei Kurzarbeit

    Die Kurzarbeit in der deutschen Industrie ist in den vergangenen Monaten leicht gestiegen

    Weiterlesen ›

  • Waldeigentümer übergeben Forderungspapier

    Die Waldeigentümer in Deutschland haben sich mit forstpolitischen Forderungen an die Agrarministerkonferenz (AMK) von Bund und Ländern gewandt

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›