​Kork-Verband trotz Absatzrückgang optimistisch

Der Deutsche Kork-Verband hat heute Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 vorgestellt. Demnach sank die verkaufte Menge der Bodenbeläge aus Kork um 8% auf rund 1 Mio. m². Dennoch sieht der Verband sein Produkt als „Gewinner der aktuellen Konsumkrise“, da andere Bodenbeläge im Zuge der schwachen Baukonjunktur Rückgänge von bis zu 40% zu verzeichnen hätten. Für die Zukunft ist der Kork-Verband optimistisch, die Rahmenbedingungen sprächen für Kork als Boden- und Dämm-Material, insbesondere, da der Renovierungsbedarf in Europa stark zunehmen werde. Viele jüngere Menschen könnten sich keinen Neubau leisten und würden daher Bestandsimmobilien umbauen. Korkprodukte sieht der Verband dabei bei jüngeren Verbrauchern im Vorteil, da es sich um natürliche und nachhaltige Produkte mit negativem CO2-Fußabdruck handle.

Aktuelles

  • Minister Özedemir hält ein neues BWaldG für nötig

    Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir eröffnete am Samstag in Eberswalde die diesjährigen „Deutschen Waldtage“

    Weiterlesen ›

  • Bundesregierung fordert Verschiebung der EUDR

    Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat heute mitgeteilt, dass er die EU-Kommission aufgefordert habe, den Anwendungsstart der Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) auf den 1. Juli 2025 zu verschieben

    Weiterlesen ›

  • Möbelhersteller führen bei Kurzarbeit

    Die Kurzarbeit in der deutschen Industrie ist in den vergangenen Monaten leicht gestiegen

    Weiterlesen ›

  • Waldeigentümer übergeben Forderungspapier

    Die Waldeigentümer in Deutschland haben sich mit forstpolitischen Forderungen an die Agrarministerkonferenz (AMK) von Bund und Ländern gewandt

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›