Rückläufiger Umsatz bei Blum

Die Blum-Gruppe, Beschlaghersteller aus Höchst (Österreich), hat im Wirtschaftsjahr 2023/2024 (bis zum 30. Juni) mit 9.294 Mitarbeitern knapp 2,3 Mrd. Euro umgesetzt, 1,2 % weniger als im vorhergehenden Wirtschaftsjahr. Philipp Blum, einer der beiden Geschäftsführer der Blum-Gruppe, erläutert: „Die ersten Monate des vergangenen Wirtschaftsjahres waren … herausfordernd. Allerdings zeichneten sich in der zweiten Hälfte des Jahres positive Signale ab, und wir nehmen Verbesserungen wahr. … Derzeit liegen vor allem die Kosten für Rohstoffe, Energie und Personal auf einem sehr hohen Level.“ Wegen der Inflation seien die Endverbraucher bei Neuanschaffungen zurückhaltender. Auch der Ausstattungsgrad von Küchen gehe aktuell leicht zurück, was sich wiederum auf die Beschlägehersteller auswirke. Für die Zukunft rechnet man mit einer langfristigen Entspannung der Lage: „Wir sind guter Dinge, dass gegen Ende des Jahres 2024 die Konjunktur anzieht und die Nachfrage an unseren Beschlägen wieder zunimmt“, so Blum.

Aktuelles

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

  • Auch Deutschland gegen inhaltliche Änderungen an der EUDR

    Gestern stimmte die Mehrheit der EU-Mitgliedsländer gegen die Forderung des EU-Parlaments, die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) inhaltlich zu ändern

    Weiterlesen ›

  • Holzwirtschaft: Özdemir soll EUDR-Änderung zustimmen

    Heute wollen die Landwirtschaftsminister der EU-Mitgliedsländer darüber abstimmen, ob und wie sie auf den Beschluss des EU-Parlaments reagieren, bezüglich der EUDR nicht nur die Umsetzungsfrist um ein Jahr zu verlängern, sondern auch inhaltliche Änderungen an dem EU-Gesetz vorzunehmen.

    Weiterlesen ›

  • EUDR: EU-Rat nur für eine zeitliche Verschiebung

    Der EU-Rat hat sich heute in Sachen EUDR nur für eine Verlängerung der Übergangszeit ausgesprochen und inhaltliche Änderungen der Verordnung abgelehnt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›