Künftig mehr Holz in kleinen Bahnhöfen

Die Deutsche Bahn (DB) hat am 8. Juli in Haar (Bayern) zum bundesweit erst zweiten Mal ein neues Bahnhofs-Empfangsgebäude komplett aus Holz eröffnet. Das 126 m² große Gebäude wurde aus regionalem Holz in einem Holzbaubetrieb in Regensburg gefertigt. Die Module sind standardisiert, so dass auf der gleichen Konstruktionsbasis viele verschiedene Grundrisse, Größen und Gestaltungen möglich sind. So könnten in den nächsten Jahrzehnten viele weitere Stationen entstehen, teilt die Bahn mit. Mareike Schoppe, Bahnhofsmanagerin DB Infra GO, sagte dazu: „Einladende Bahnhöfe sind ein wichtiger Schlüssel für einen erfolgreichen Nah- verkehr.“Mit unserem kleinen grünen Bahnhof in Haar tun wir nicht nur etwas fürs Klima, wir verbessern mit dem ansprechenden Wartebereich und einem Shop auch die Qualität für die täglich rund 10.000 Fahrgäste. Mit attraktiven Stationen überzeugen wir künftig noch mehr Fahrgäste von der umweltfreundlichen Bahn und der starken Schiene.“

Der „kleine grüne Bahnhof“ aus Holz könnte in der Strategie der DB mehr Bedeutung bekommen. Was das für die Verwendung von Bahnschwellen aus Holz bedeutet, war auf Nachfrage nicht zu erfahren. Beim Thema Ressourcenschutz wird auf der DB-Internetseite ausschließlich das Recycling von Betonschwellen thematisiert.  
Fotos: DB AG

Aktuelles

​Schweres Fahrwasser für die Möbelindustrie

Gleich drei renommierte Unternehmen der Möbelbranche haben diese Woche auf ihre aktuelle Lage aufmerksam machen müssen: Am 20. November hat die Loddenkemper Raumsysteme GmbH & Co. KG aus Oelde, Tochter der Wiemann-Gruppe, Insolvenz anmelden müssen.

Weiterlesen ›

​Ziegler-Insolvenz betrifft jetzt drei, bald fünf Firmen

Nach der vorläufigen Insolvenz der Ziegler Holding am Mittwoch ist gestern die vorläufige Insolvenz der Ziegler-Tochter Naturheld GmbH und heute die vorläufige Insolvenz der Ziegler Holzindustrie GmbH und Co. KG bekanntgegeben worden.

Weiterlesen ›

„Deutscher Holzkongress“: Zukunftsträger in schwierigen Zeiten

Mehr als 300 Teilnehmer besuchten den vom Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) ausgerichteten „Deutschen Holzkongress“ (20. bis 21. November) in Düsseldorf.

Weiterlesen ›

Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

Weiterlesen ›
Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›