Waldbesitzer in Sachsen gegen Waldgesetznovelle

Die Teilnehmer signalisieren: „Finger weg vom Bundeswaldgesetz!“ „Die uneingeschränkte Ablehnung des Vorhabens ist ein starkes Signal nach Berlin, das unsinnige Vorhaben endlich zu stoppen“, sagte Georg Lindner, Vorsitzender des Verbandes. Foto: WBV Sachsen

Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung am 27. August im Schloss Proschwitz bekräftigten die Mitglieder des Sächsischen Waldbesitzerverbands ihre Ablehnung zur geplanten Novellierung des Bundeswaldgesetzes (BWaldG). Der vorgelegte Gesetzentwurf stehe für ein deutliches Mehr an detailreicher Bürokratie und damit für eine zusätzliche Belastung des Waldbesitzes bzw. Einschränkung der Bewirtschaftungsfreiheit. So sollen statt Baumarten zuzulassen, die der zu erwartenden Klimaentwicklung standhalten können, überwiegend heimische Baumarten vorgeschrieben werden, die schon heute unter Hitze und Trockenheit besonders leiden. Bei all dem sei kein Mehrwert für Klimaschutz und Artenvielfalt zu erkennen, so das einhellige Résumé der Waldbesitzer.
 

Aktuelles

Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

Weiterlesen ›

Auch Deutschland gegen inhaltliche Änderungen an der EUDR

Gestern stimmte die Mehrheit der EU-Mitgliedsländer gegen die Forderung des EU-Parlaments, die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) inhaltlich zu ändern

Weiterlesen ›

Holzwirtschaft: Özdemir soll EUDR-Änderung zustimmen

Heute wollen die Landwirtschaftsminister der EU-Mitgliedsländer darüber abstimmen, ob und wie sie auf den Beschluss des EU-Parlaments reagieren, bezüglich der EUDR nicht nur die Umsetzungsfrist um ein Jahr zu verlängern, sondern auch inhaltliche Änderungen an dem EU-Gesetz vorzunehmen.

Weiterlesen ›

EUDR: EU-Rat nur für eine zeitliche Verschiebung

Der EU-Rat hat sich heute in Sachen EUDR nur für eine Verlängerung der Übergangszeit ausgesprochen und inhaltliche Änderungen der Verordnung abgelehnt.

Weiterlesen ›
Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›