Tariferhöhung im Tischlerhandwerk: erst +3,0%, dann +2,4%

Die Tischlerverbände Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen/Bremen und Hamburg/Schleswig-Holstein haben sich mit der Gewerkschaft IG Metall Mitte September bereits in der ersten Verhandlungsrunde auf einen neuen Entgelttarifvertrag geeinigt. Bis zum 31. Januar 2025 gilt die Entgelttabelle vom 18. Juli 2023 unverändert fort. Die tariflichen Entgelte erhöhen sich ab dem 1. Februar 2025 um 3,0% und ab dem 1. Februar 2026 um weitere 2,4%. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab dem 1. Februar 2025 jeweils um 70 Euro. Zum 1. Februar 2026 erfolgt eine weitere Erhöhung um jeweils 60 Euro. Beim Urlaubsanspruch haben sich die Tarifvertragsparteien darauf geeinigt, die geltende Vereinbarung aufzuheben und mit Wirkung zum 1. Januar 2025 durch eine nach Berufsjahren gestaffelte Regelung von 26 (nach Berufseinstieg) bis 31 (nach 10 Berufsjahren) Urlaubstagen pro Jahr zu ersetzen. Die Zeiten der Ausbildung zählen dabei nicht zu den Berufsjahren.

Aktuelles

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

  • Auch Deutschland gegen inhaltliche Änderungen an der EUDR

    Gestern stimmte die Mehrheit der EU-Mitgliedsländer gegen die Forderung des EU-Parlaments, die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) inhaltlich zu ändern

    Weiterlesen ›

  • Holzwirtschaft: Özdemir soll EUDR-Änderung zustimmen

    Heute wollen die Landwirtschaftsminister der EU-Mitgliedsländer darüber abstimmen, ob und wie sie auf den Beschluss des EU-Parlaments reagieren, bezüglich der EUDR nicht nur die Umsetzungsfrist um ein Jahr zu verlängern, sondern auch inhaltliche Änderungen an dem EU-Gesetz vorzunehmen.

    Weiterlesen ›

  • EUDR: EU-Rat nur für eine zeitliche Verschiebung

    Der EU-Rat hat sich heute in Sachen EUDR nur für eine Verlängerung der Übergangszeit ausgesprochen und inhaltliche Änderungen der Verordnung abgelehnt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›