​Vorratsaufbau im Wald laut Öko-Institut geringer als angenommen

Die CO2-Speicherleistung der deutschen Wälder ist nach Schätzungen des Öko-Instituts (im Auftrag des Umweltbundesamts) für die Jahre 2018 bis 2021 geringer als bisher von Politik und Verwaltung offiziell angenommen und gemeldet wurde. Mit CO2-Speicherleistung ist hier der Aufbau des Holzvorrats und der Kohlenstoffvorräte im und auf dem Waldboden gemeint und nicht der laufende Holzzuwachs der Wälder. Die Forscher des Öko-Instituts nennen als Grund für den Schätzfehler die starken Waldschäden, wie sie in diesen Jahren aufgetreten sind. Diese Waldschäden seien noch nicht in die offiziellen Klimabilanzen Deutschlands eingeflossen. Hintergrund dieser Meldung ist die für Dienstagnachmittag angekündigte Veröffentlichung der Ergebnisse der vierten Bundeswaldinventur durch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und die von der Bundesregierung geplante Erhöhung des Holzvorrats in den Wäldern. Diese politisch erwünschte Erhöhung wird schon seit Jahren – mit Hinweis auf Klimawandel, regional überhöhte Holzvorräte und den erwünschten Waldumbau – von Fachleuten als unrealistisch beurteilt.

Aktuelles

  • ​“Deutscher Holzkongress“ mit Rekordbeteiligung

    Gestern ging der diesjährige „Deutsche Holzkongress“ des Bundesverbands der deutschen Säge- und Holzindustrie (DeSH) in der Motorworld München zu Ende. Das dreitägige Branchentreffen verbuchte diesmal neue Rekordzahlen

    Weiterlesen ›

  • EUDR: EU-Mitgliedstaaten wollen Verschiebung und weitere Änderungen

    Die EU-Mitgliedstaaten haben sich gestern Abend in Brüssel auf eine Verhandlungsposition des EU-Rates zur EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) verständigt

    Weiterlesen ›

  • Holzhandel begrüßt Verhandlungsposition der EU-Staaten zur EUDR

    „Die … Entscheidung im Rat der EU ist ein wichtiger Schritt in Richtung praktikabler Lösungen für die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR)“

    Weiterlesen ›

  • Auftrieb bei Erzeugerpreisen hält an

    Der Preisauftrieb bei Produkten der Holzindustrie hat im September und Oktober mehrheitlich Fahrt aufgenommen

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›