Hessische Waldbesitzer wehren sich gegen falsche Zuschreibungen

Vertreter des hessischen Kleinprivatwaldes fordern eine sachliche Diskussion über die Waldentwicklung und die geplante Novellierung des Bundeswaldgesetzes. Sie reagieren damit auf aktuelle Äußerungen von Umweltverbänden und -gruppen, die den Eindruck erwecken, dass der Widerstand gegen die Novelle des Bundeswaldgesetzes ausschließlich vom Großprivatwald ausgehe. Frank Wiegand, Vorsitzender der Landesgruppe Gemeinschaftswald in Hessen, fordert: „Pauschale Angriffe auf den Privatwald, insbesondere den Großprivatwald, führen nicht zu einer Lösung der bestehenden Probleme.“ Ralf Kredel, Präsidiumsmitglied des Hessischen Waldbesitzerverbands für den Kleinprivatwald, ergänzt: „Wir Kleinprivatwaldbesitzer sind es leid, als ewig gestrige Forstlobby dargestellt zu werden … wir fordern eine sachliche Debatte, die den Beitrag der kleinen Waldbesitzer zum Schutz und Erhalt der Wälder in den Vordergrund stellt. Wir brauchen Freiheit, fachliche Expertise und Anerkennung für unsere Leistung beim Wiederaufbau und Umbau unserer Wälder.“
 

Aktuelles

  • ​Alte Agrardieselrückvergütung kommt wieder

    Die Agrardieselrückvergütung wird vollständig wieder eingeführt. Grundlage ist ein heute vom Bundeskabinett beschlossener Gesetzentwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF)

    Weiterlesen ›

  • ​DeSH: „Bau-Turbo“ allein reicht nicht aus

    Vor der heutigen öffentlichen Anhörung im Bauausschuss des Deutschen Bundestages zum „Bau-Turbo“, mahnt der Bundesverband der Deutschen Säge- und Holzindustrie (DeSH) weitere Schritte an

    Weiterlesen ›

  • Flegt-Genehmigung für Importe aus Ghana ab Oktober

    Die EU hat das Freiwillige Partnerschaftsabkommens (VPA) zwischen der Europäischen Union und Ghana über ein Flegt-Genehmigungssystem bestätigt. Bis zum 8. Oktober sind Holzlieferungen noch ohne diese Genehmigung möglich

    Weiterlesen ›

  • ​Fertigbau wächst gegen den Trend

    Laut dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) lag die Fertigbauquote im ersten Halbjahr bei neu genehmigten Ein- und Zweifamilienhäusern bei 26,2% und damit höher als vor einem Jahr (25,4%) sowie im Gesamtjahr 2024 (26,1%)

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›