„Forum Intelligentes Bauen“ im Bonner Plenarsaal
Im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestags in Bonn fand am 18. Oktober das „Forum Intelligentes Bauen“ statt. Der gastgebende Bundesverband Deutscher Fertigbau zählte rund 250 Unternehmer und Führungskräfte der Fertigbaubranche. Vier Redner gaben Einblicke in ihre Themenfelder und zeigten Perspektiven auf. Der ehemalige Bundesfinanzminister, NRW-Ministerpräsident und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück referierte über den Wirtschaftsstandort Deutschland. Der Diplomat und ehemalige Botschafter Deutschlands in Russland, Rüdiger von Fritsch, wagte hinsichtlich der Lage im Nahen Osten sowie dem Krieg in der Ukraine einen Blick in die Zukunft und führte verschiedene Szenarien für ein Kriegsende aus. Der Verleger und Journalist Wolfram Weiner zeigte auf, wie stark unsere Wahrnehmung von Politikern durch deren Bilder und Inszenierungen in den Medien beeinflussbar ist. Der Neurowissenschaftler Henning Beck stellte das Gehirn der Künstlichen Intelligenz gegenüber und betonte die Überlegenheit menschlichen Denkens gegenüber dem datenbasierten Vorgehen.Aktuelles
-
Nadelschnittholz: USA importieren 8% mehr aus der EU
Die USA importierten bis Ende September dieses Jahres 23,5 Mio. m³ Nadelschnittholz.
-
Stimmung in der Bauwirtschaft hellt sich auf
Bei der Vorstellung der Baukonjunkturzahlen und der Prognose für 2026 meldet der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) erstmals wieder Signale für Wachstum und ein besseres Geschäftsklima in der Branche.
-
Wettenberg: Eichenpreis wieder angestiegen
Bei der diesjährigen Eichenwertholz-Submission am 3. Dezember in Wettenberg wurden 557 Fm Eichen-Wertholz aus dem Staats-, Kommunal- und Privatwald in Mittelhessen angeboten.
-
Rahmenplan für GAK beschlossen
Der Planungsausschuss für Agrarstruktur und Küstenschutz hat in seiner gestrigen Sitzung unter Leitung von Bundesminister Alois Rainer den Rahmenplan der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) für die Jahre 2026 bis 2029 beschlossen.
Das Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..