Gebäudetyp E: Richtig, aber noch nicht praxistauglich

Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zum Gebäudetyp E beschlossen. Das neue Gesetz soll das Bauen einfacher und günstiger machen, indem Bauherren künftig auf sogenannte Komfortstandards verzichten können. Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Berlin, begrüßt grundsätzlich die Entscheidung, warf ihr aber zugleich mangelnde Praxistauglichkeit vor. Rechtliche Abgrenzungsschwierigkeiten und zahlreiche unbestimmte Rechtsbegriffe führten zu Rechtsunsicherheit und damit zu Haftungsrisiken für die Handwerksbetriebe, so Schwannecke. „Der Gesetzentwurf muss deshalb im parlamentarischen Verfahren deutlich nachgebessert werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.“ Notwendig seien dafür insbesondere handhabbare und gesetzlich konkretisierte Kriterien, um Abweichungsmöglichkeiten von technischen Normungen rechtssicherer zu bestimmen. Das Handwerk habe einen entsprechenden Kriterienkatalog vorgelegt.

Aktuelles

  • ​Schweres Fahrwasser für die Möbelindustrie

    Gleich drei renommierte Unternehmen der Möbelbranche haben diese Woche auf ihre aktuelle Lage aufmerksam machen müssen: Am 20. November hat die Loddenkemper Raumsysteme GmbH & Co. KG aus Oelde, Tochter der Wiemann-Gruppe, Insolvenz anmelden müssen.

    Weiterlesen ›

  • ​Ziegler-Insolvenz betrifft jetzt drei, bald fünf Firmen

    Nach der vorläufigen Insolvenz der Ziegler Holding am Mittwoch ist gestern die vorläufige Insolvenz der Ziegler-Tochter Naturheld GmbH und heute die vorläufige Insolvenz der Ziegler Holzindustrie GmbH und Co. KG bekanntgegeben worden.

    Weiterlesen ›

  • „Deutscher Holzkongress“: Zukunftsträger in schwierigen Zeiten

    Mehr als 300 Teilnehmer besuchten den vom Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) ausgerichteten „Deutschen Holzkongress“ (20. bis 21. November) in Düsseldorf.

    Weiterlesen ›

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›