​Diskussion im Umweltbundesamt zum CO2-Rechner

Schon seit Monaten steht das Umweltbundesamt in der Kritik für Änderungen an dem CO2-Rechner auf seiner Internetseite (https://uba.co2-rechner.de/de_DE/). So hatte der scheidende Vorsitzende des Bundesverbandes Bioenergie, Artur Auernhammer – der u.a. agrarpolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag ist – erklärt, die Holzenergiebranche sehe sich trotz eindeutiger und klarer Rahmenbedingungen in der Wärmegesetzgebung und Förderung „vom Umweltbundesamt sabotiert, in dem der CO2-Rechner des Amtes fachlich falsch einen CO2-Emissionsfaktor für Holz hinterlegt hat und damit zu anhaltender Verunsicherung bei Verbrauchern und Unternehmen beiträgt.“ Seine Nachfolgerin, Marlene Mortler, forderte, die zukünftige Bundesregierung müsse „die Posse des Umweltbundesamtes mit seinem CO2-Rechner und dem politisch motivierten Emissionsfaktor auf Holz beenden“. Zu dem Thema fand gestern ein Gespräch im Umweltbundesamt statt. Dieses erklärte auf Nachfrage, der Austausch sei fachlicher und vertraulicher Art gewesen. Man wolle deshalb dazu keine Erklärung abgeben, bleibe aber mit allen Beteiligten im engen Austausch.

Aktuelles

  • ​Stabile Preise für Nadelsägerundholz in Österreich

    Laut Juli-Holzmarktbericht der Landwirtschaftskammer Österreich ist die heimische Sägeindustrie aufnahmefähig für Fichtensägerundholz und die Nachfrage dementsprechend vorhanden

    Weiterlesen ›

  • ​2024 in der Schweiz 2% weniger Holz geerntet

    Im Vorjahr wurden in der Schweiz 4,8 Mio. m³ Holz geerntet, was einem Rückgang von rund 2% gegenüber 2023 entspricht.

    Weiterlesen ›

  • ​Rundholzeinschnitt in der Schweiz leicht gestiegen

    Den vom Bundesamt für Statistik ermittelten Zahlen aus der Holzverarbeitungserhebung zufolge ist die Einschnittmenge bei den Schweizer Sägewerken um 0,4% gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

    Weiterlesen ›

  • ​Premiere der „IDD Cologne“ wackelt erheblich

    Die Köln-Messe zieht bei der vom 26. bis zum 29. Oktober (Sonntag bis Mittwoch) geplanten neuen Markenmöbelmesse „IDD Cologne“ die Notbremse.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›