In zwei Jahren zur Doppelqualifikation „Holztechniker“ und „Tischlermeister“

Die Holzfachschule Bad Wildungen hat am 7. Januar ein neues Weiterbildungsprogramm vorgestellt, das die Qualifikationen „Tischlermeister“ und „Holztechniker“ mit einem curricularen Schwerpunkt auf Holzverarbeitung miteinander verbindet. Ziel des neuen Programms sei es, den Teilnehmern ab August 2025 die Möglichkeit zu bieten, in nur zwei Jahren beide Abschlüsse zu erlangen und sich optimal auf die Anforderungen der modernen Holzwirtschaft vorzubereiten. Die neue Lehrplanstruktur ermögliche es, Zusatzqualifikationen für den Tischlermeister während der Semesterferien zu absolvieren. Zudem würden Teile der Meisterprüfung bei bestandener Technikerprüfung angerechnet. Diese flexible Gestaltung mache das Angebot besonders effizient und attraktiv. „Die zunehmende Digitalisierung in der Produktions- und Anlagentechnik erfordern eine fundierte Ausbildung, die Theorie und Praxis auf höchstem Niveau vereint“, betonte Schulleiter Hermann Hubing den Bedarf an einem solchen neuen Bildungsangebot.
 

Aktuelles

  • ​Nadelschnittholz: USA importieren 8% mehr aus der EU

    Die USA importierten bis Ende September dieses Jahres 23,5 Mio. m³ Nadelschnittholz.

    Weiterlesen ›

  • ​Stimmung in der Bauwirtschaft hellt sich auf

    Bei der Vorstellung der Baukonjunkturzahlen und der Prognose für 2026 meldet der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) erstmals wieder Signale für Wachstum und ein besseres Geschäftsklima in der Branche.

    Weiterlesen ›

  • ​Wettenberg: Eichenpreis wieder angestiegen

    Bei der diesjährigen Eichenwertholz-Submission am 3. Dezember in Wettenberg wurden 557 Fm Eichen-Wertholz aus dem Staats-, Kommunal- und Privatwald in Mittelhessen angeboten.

    Weiterlesen ›

  • ​Rahmenplan für GAK beschlossen

    Der Planungsausschuss für Agrarstruktur und Küstenschutz hat in seiner gestrigen Sitzung unter Leitung von Bundesminister Alois Rainer den Rahmenplan der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) für die Jahre 2026 bis 2029 beschlossen.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›