Skispringer Wellinger bleibt Botschafter für „Holz rettet Klima“
Im vergangenen Jahr wurde die Branchen-Initiative „Holz rettet Klima“ gestartet, und dies mit einem besonderen Erfolg: Kurzfristig war es gelungen, den deutschen Skispringer Andreas „Andi“ Wellinger als Botschafter der Initiative zu gewinnen. Und da dieser bei der „Vierschanzentournee“ 2023/2024 sehr erfolgreich war, erzielte das Label der Initiative, das seine Sprungski ziert, große Präsenz in Sport und Nachrichtensendungen. Sehr gut also für die Initiative, dass Wellinger der Initiative weiter treu bleibt.
Nach verpatztem Start zur aktuellen Vierschanzentournee (Zitat: „Oberstdorf war scheiße!“) kämpfte sich Wellinger noch auf einen 11. Gesamtplatz vor. Dabei war er auch in diesem Jahr bei den Übertragungen sehr präsent. Außerhalb des Sports setzt er sich auch künftig als Botschafter für die positive Klimawirkung von Holz ein: „Holz ist ein großartiges Material – es speichert CO2, ist vielseitig einsetzbar und wächst nach. Es macht mich stolz, Teil dieser wichtigen Initiative ,Holz rettet Klima‘ zu sein und etwas für eine nachhaltigere Zukunft zu bewegen“, so Wellinger. Um sich noch mehr mit dem vielseitigen Werkstoff vertraut zu machen, hat er ein „Sommerpraktikum“ in der Forst- und Holzwirtschaft gemacht und wurde dabei mit der Kamera begleitet. Das Ergebnis dieses Videoprojekts kann man in 14 Folgen auf den Social-Media-Kanälen von „Holz rettet Klima“ sehen, jede Woche erscheint eine neue Folge. Von der nachhaltigen Waldpflege und Holzernte über die Verarbeitung des Holzes bis hin zur Frage, wie dieses Material zum Klimaschutz beitragen kann – Andi erlebte, wie wichtig und vielseitig die Branche ist.
Instagram: @holzrettetklima
LinkedIn / Facebook: Holz rettet Klima
Aktuelles
Sailershausen: Eiche 9% geringer bewertet
Bei der 20. Laub- und Nadelholz-Submission Sailershausen am 8. Januar wurden 3.444 Fm Wert- und Schneideholz angeboten
Weiterlesen ›Rekord-Waldschäden in Rheinland-Pfalz
Der Waldzustandsbericht für Rheinland-Pfalz für das vergangene Jahr weist auf 53% der Waldfläche deutlich geschädigte Waldbäume (Schadstufen 2 bis 4) aus
Weiterlesen ›Waldbesitzer fordern Korrektur der CO2-Senkenziele
Der AGDW-Präsident Prof. Andreas Bitter erklärte: „Die für den Wald entgegen der waldbaulichen Vernunft politisch fixierten CO2-Senkenziele und die damit angestrebten Holzvorräte sind deutlich zu hoch angesetzt.“
Weiterlesen ›Wissenschaftler ordnen Ergebnisse der deutschen BWI4 ein
Der Wissenschaftliche Beirat für Waldpolitik des deutschen Bundeslandwirtschaftsministeriums hat eine 32-seitige „Stellungnahme zur Einordnung wichtiger Ergebnisse der Bundeswaldinventur 2022 in Bezug auf waldpolitische Handlungsfelder“ abgegeben
Weiterlesen ›Das Holz-Zentralblatt
Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..