UPM-Konzern meldet wieder bessere Zahlen
Für das Jahr 2024 meldet der Forst-, Holz-, Zellstoff- und Papierkonzern UPM einen Umsatz von 10,3 Mrd. Euro, das ist 1% weniger als 2023. Das Betriebsergebnis war mit 1,2 Mrd. Euro um 21% größer als im Jahr zuvor. Der Bilanzgewinn wird mit 463 Mio. Euro ausgewiesen, 18% mehr als 2023. Für seinen Bereich „Fibres“ (Zellstoff und Schnittholz) weist der Konzern mit 3,7 Mrd. Euro ein Umsatzplus von 22% aus. Das Betriebsergebnis wurde mit 419 Mio. Euro mehr als verdreifacht. Für den Bereich „Plywood“ wird mit 430 Mio. Euro ein 2% höherer Umsatz und mit 42 Mio. Euro ein 16% geringeres Betriebsergebnis gemeldet. Bei den Papierwerken (graphische Papiere) sank der Umsatz um 18% auf knapp 3,0 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis stieg um 9% auf 190 Mio. Euro.Aktuelles
-
Submission Laakirchen: Lärche, Tanne und Fichte teurer
Gegenüber der Vorjahresveranstaltung sank der erzielte Durchschnittspreis bei der Kiefer, demgegenüber erzielten Fichte höhere sowie Tanne und Lärche deutlich höhere Durchschnittspreise.
-
„Interzum Forum Italy“ und „Xylexpo“ wollen kooperieren
Die Koelnmesse S.r.l. und der Veranstalter der italienischen Maschinenmesse „Xylexpo“ haben eine Partnerschaft vereinbart.
-
Möbelhandel: China-Exporte und US-Importe sinken
Das italienische Marktforschungsinstitut Csil aus Mailand hat am 5. Dezember seinen Ausblick für den globalen Möbelhandel 2026 veröffentlicht.
-
Umweltbundesamt setzt unbeirrt auf Vorratsaufbau
In einer aktuellen Studie empfiehlt das Umweltbundesamt, die Laubholzentnahme deutlich zu reduzieren.
Das Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..