Klebstoffe: Im Vorjahr 1,0% weniger produziert
Im vergangenen Jahr erzielten deutsche Klebstoffhersteller weltweit einen Umsatz von rund 13,6 Mrd. Euro – ein Plus von 2,3% gegenüber 2023. Dies gab der Industrieverband Klebstoffe (IVK) Anfang Oktober bekannt. Am Standort Deutschland hingegen setzte sich der rückläufige Trend fort: Der Umsatz mit Klebstoffen sank um 2,8%. Auch die Produktionsmenge von Klebstoffen ging erneut um 1,0% zurück. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen erwartet der IVK für das laufende Jahr eine moderate Marktbelebung. Vorzieheffekte im Zusammenhang mit der US-Zollpolitik im ersten Quartal sorgten für einen zufriedenstellenden Start ins Jahr, erklärt der Verband.Aktuelles
-
St. Florian bei Linz: Eiche knapp 5% teurer
Bei der 23. Laubwertholz-Submission in St. Florian, durchgeführt vom Waldverband Oberösterreich und der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, wurden am 30. Januar rund 1.522 Fm verkauft.
-
Gesetzentwurf für Novelle des Hessischen Waldgesetzes im Landtag
Der Hessische Landtag hat gestern in erster Lesung über einen Gesetzentwurf des Landwirtschaftsministeriums zur Änderung des Hessischen Waldgesetzes beraten.
-
Weinig kündigt massiven Personalabbau an
Die Weinig-Gruppe mit Stammsitz in Tauberbischofsheim (Baden-Württemberg) hat gestern angekündigt, voraussichtlich rund 400 Arbeitsplätze abzubauen.
-
Tarifabschluss für Westfalen-Lippe
Die Arbeitgeber der Holz- und Kunststoffindustrie und des Serienmöbelhandwerks in Westfalen-Lippe haben sich gestern Abend mit der IG Metall auf einen Tarifabschluss geeinigt.
Das Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..