Deutsche Pelletproduktion auf hohem Niveau
Mit 1,036 Mio. t verzeichnete das Deutsche Pelletinstitut (Depi) bei seiner aktuellen Abfrage für das dritte Quartal erneut eine außergewöhnlich hohe Pellet-Erzeugung. Im zweiten Quartal waren es noch 32.500 t weniger. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das ein Plus von 107.000 t. Hauptrohstoff ist mit 91,9% wie gewohnt Sägerestholz, nur 8,1% Rundholz. 97,8% des verarbeiteten Materials war Nadelholz. Knapp 98% der produzierten Pellets entsprechen der höchsten Qualitätsklasse EN plus A1. Exportiert wurden 14,1%, was dem Durchschnitt der letzten Jahre entspricht. Der Anteil an Sackware ist mit 29,2% leicht gestiegen.Aktuelles
-
EUDR: Waldeigentümer begrüßen Zustimmung des Europaparlaments
Das Europaparlament hat gestern Änderungen der EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Produkten (EUDR) verabschiedet; das begrüßen u.a. der Verband AGDW – Die Waldeigentümer und die Familienbetriebe Land und Forst
-
Bis Oktober mehr Baugenehmigungen für Wohnungen
In den ersten zehn Monaten dieses Jahres wurde in Deutschland der Bau von 195.400 Wohnungen genehmigt
-
Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, wünschen wir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2026
Der Jahreskreis schließt sich. In der stillen Zeit, die bevorsteht, haben wir Gelegenheit, einen Moment innezuhalten
-
Deutscher Holzhandel begrüßt EUDR-Abstimmung
Der deutsche Holzhandel begrüßt die heutige Abstimmung des Europäischen Parlaments zur Überarbeitung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) ausdrücklich.
Das Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..