Hessen kritisiert Entwurf zur nationalen RED-III-Umsetzung

Seit gestern und noch bis Freitag findet im Saarbrücker Schloss die 105. Umweltministerkonferenz (UMK) statt. Laut dem saarländischen Umweltministerium stehen dabei Fragen und Herausforderungen des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes im Mittelpunkt. Hessen hatte im Vorfeld angekündigt, sich für eine praxistaugliche Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie der Europäischen Union (RED III) auf Bundesebene einsetzen zu wollen. Hessens Landwirtschafts- und Umweltminister Ingmar Jung erklärte dazu: „Wir bekennen uns zu den Zielen der RED III, aber ihre Ausgestaltung muss praktikabel bleiben.“ Im Zentrum der hessischen Forderung stehe dabei der Entwurf zur Änderung der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV), der aus Sicht des Landes weit über die EU-Vorgaben hinausgehe und kleinere Forstbetriebe unverhältnismäßig belasten würde. „Der vorliegende Entwurf schafft neue forstliche Begriffe, stellt zusätzliche Nachweispflichten auf und greift in bestehende Zuständigkeiten der Länder ein. Das gefährdet nicht nur die Versorgungssicherheit mit Holz, sondern schwächt auch die Akzeptanz für den Klimaschutz in ländlichen Regionen“, so Jung. Daher fordere Hessen eine grundlegende Überarbeitung des Entwurfs.

Aktuelles

  • Hamberger verkauft Parkett-Geschäft an Mutares

    Die Hamberger-Gruppe verkauft ihren Geschäftsbereich „Flooring“ an den Investor Mutares aus München.

    Weiterlesen ›

  • HPE: Holz ist sicherheitsrelevant

    Anlässlich der heutigen „Münchner Sicherheitskonferenz“ fordert der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE), Holz als systemrelevanten Rohstoff anzuerkennen.

    Weiterlesen ›

  • Biesse stellt bei der „Xylexpo“ aus

    Auch der italienische Maschinenhersteller Biesse Group aus Pesaro hat nun seine Teilnahme an der Mailänder Maschinenmesse „Xylexpo/Composites Future“ vom 9. bis zum 12. Juni zugesagt.

    Weiterlesen ›

  • W-VO: Forstwirtschaftsrat für Initiative Bayerns

    Die Initiative Bayerns, die Bundesregierung aufzufordern, auf EU-Ebene die Wiederherstellungsverordnung (W-VO) außer Kraft zu setzen, mindestens aber eine gründliche Überarbeitung zu erwirken, unterstützt der Deutsche Forstwirtschaftsrat.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›