Stora Enso prüft sieben Sägewerke

Der Forst-, Holz-, Zellstoff- und Papierkonzern Stora Enso mit Sitz in Helsinki gab heute die Überprüfung seiner zentraleuropäischen Sägewerks- und Holzbauaktivitäten bekannt. Dies betrifft sieben Sägewerke in Österreich, Tschechien, Polen und Litauen, einschließlich Weiterverarbeitung (inklusive drei CLT-Werke), sowie die Holzbeschaffung und die internationalen Vertriebsaktivitäten. Es besteht die Möglichkeit, den Geschäftsbereich zu veräußern. Die sieben zu prüfenden Sägewerke haben eine Produktionskapazität von rund 3 Mio. m³ und bieten eine breite Palette von Schnittholzprodukten und Massivholzkomponenten an. Auf diese Einheit entfallen etwa 50% des Umsatzes des Segments Holzprodukte. Das Unternehmen plant, 2026 ein Update dieser Überprüfung vorzulegen. In der Zwischenzeit wird der Betrieb wie gewohnt fortgesetzt. Die Sägewerke in Nordeuropa, einschließlich der Weiterverarbeitung, in Schweden, Finnland, Estland und Lettland sind nicht Teil der Bewertung.

Aktuelles

  • EUDR: Forst- und Holzwirtschaft fordert Verschiebung und Nachbesserungen

    Die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) stellt die Forst- und Holzwirtschaft vor erhebliche bürokratische und technische Herausforderungen, die innerhalb der bisherigen Fristen nicht zu bewältigen sind, das erklärte gestern die Plattform Forst und Holz

    Weiterlesen ›

  • EUDR: IG Metall und Holzindustrie wenden sich an den Bundeskanzler

    Die Sozialpartner der deutschen Holzindustrie – IG Metall und HDH – richten sich mit einem gemeinsamen Appell an die Bundesregierung und fordern eine Entbürokratisierung der geplanten EU-Entwaldungsverordnung (EUDR)

    Weiterlesen ›

  • EUDR: Waldbesitzer zwischen Hoffen und Bangen

    Auch nach der gestrigen Sitzung des Ausschusses der Ständigen Vertreter der EU-Mitgliedstaaten herrscht über die weitere Entwicklung der EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Produkten (EUDR) – sechs Wochen vor Start der praktischen Umsetzung – „weiterhin maximale Unsicherheit“.

    Weiterlesen ›

  • Schorn & Groh: Axel Groh gibt Geschäftsführung ab

    Nach über vier Jahrzehnten verabschiedet sich Axel Groh aus der Geschäftsführung der Schorn & Groh GmbH, Karlsruhe, er übergibt die Leitung an Sven Görgen.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›