Gericht weist Klagen von Holzfertigbauunternehmen ab
Das Sozialgericht Reutlingen hat am 19. November in mehreren Verfahren gegen die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) die Klagen von drei Holzfertigbauunternehmen abgewiesen. Das Reutlinger Gericht hat damit anders entschieden als die Sozialgerichte in Würzburg und Freiburg. In allen Fällen ging es um die seit Anfang 2024 geltende Einstufung industrieller Holzfertigbauunternehmen in dieselbe Gefahrtarifklasse wie Zimmererbetriebe. Die Vertretung der betroffenen Unternehmen, die Interessengemeinschaft Arbeitssicherheit Holzfertigteilbau (IGAH), will jetzt zunächst die schriftlichen Begründungen abwarten. Grundsätzlich bestehe aber die Bereitschaft, in Berufung zu gehen.Aktuelles
-
“Ligna“ 2027: Über 80% der Fläche bereits ausgebucht
Mehr als ein Jahr vor der kommenden „Ligna“ (10. bis 14. Mai 2027) sind bereits über 80% der Fläche belegt.
-
Holzhandel bringt in Brüssel Vorschläge zur EUDR vor
Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) hält die aktuell vorgesehenen Änderungen bei der EUDR für unzureichend und fordert substanzielle Nachbesserungen.
-
Schweden: Abschlussschätzung geht von 11 Mio. m³ Schadholz aus
Die schwedische Forstbehörde Skogsstyrelsen hat am 17. Februar eine abschließende Schätzung der Schäden durch den Sturm „Johann“ veröffentlicht.
-
Laubholzsubmission des Landes Brandenburg erstmals online
Insgesamt 426 Fm (Vorjahr 271 Fm) Laubholz verkaufte der Landesbetrieb Forst Brandenburg (LFB) bei seiner 35. Laubholzsubmission im Forstbetrieb Groß Schönebeck.
Das Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..