Hagebau schließt Logistikstandort Westerkappeln

Die Hagebau, Handelsgesellschaft für Baustoffe mit Sitz in Soltau, strukturiert ihr Logistiknetzwerk neu und schließt im Zuge der Neuausrichtung den Standort Westerkappeln (Nordrhein-Westfalen), wie die Kooperation heute mitteilte. Ziel sei eine Struktur, die die strategischen Sortimentsentwicklungen sowie die Anforderungen an Lieferfähigkeit und Geschwindigkeit bei gleichzeitig wirtschaftlicher Abwicklung bestmöglich unterstützt. Die Entscheidung wurde demnach auf Grundlage einer Bewertung des gesamten Logistiknetzwerks getroffen, wonach Westerkappeln angesichts rückläufiger Volumina in mehreren Sortimenten sowie der Nähe zum Logistikstandort Herten nicht mehr optimal positioniert gewesen sei. Künftig sollen die Gesellschafter über die Logistikstandorte Herten, Neumünster, Schleinitz und Burgau beliefert werden. Das Zentrallager Walsrode sei weiterhin für das Import- und Omnichannelgeschäft zuständig. Der Kundenservice in Westerkappeln bleibt von der Schließung unberührt, da er organisatorisch unabhängig vom Lagerbetrieb arbeitet. Für rund 60 Beschäftigte im Lagerbereich sollen laut Hagebau sozialverträgliche Lösungen entwickelt werden.
 

Aktuelles

  • Südschwarzwald: Größeres Douglasienangebot geringer bewertet

    Am 26. November wurden die Zuschläge für die 15. Douglasien-Wertholzsubmission Südschwarzwald erteilt

    Weiterlesen ›

  • BBB wird Fachabteilung Brennholz und Biomasse im HKI

    Der Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik (HKI) und der Bundesverband Brennholzhandel und Brennholzproduktion (BBB) bündeln ihre Kompetenzen

    Weiterlesen ›

  • EU-Kommission legt Bioökonomie-Strategie vor

    Mit einer neuen Bioökonomie-Strategie will die EU-Kommission die Nutzung erneuerbarer biologischer Ressourcen stärken

    Weiterlesen ›

  • Fensterverband übt Kritik an Papier zum Gebäudetyp E

    Der Verband Fenster und Fassade (VFF) kritisiert ein gemeinsames Papier des Bundesjustiz- und des Bundesbauministeriums zum Gebäudetyp E

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›