PKW-Mittelarmlehne aus Buchenholz

Im Projekt „Hy End Wood – Hybridized Engineered Wood“ entwickelten verschiedene Partner zwei neue, laubholzbasierte Werkstoffe für nichttragende Bauteile in der Automobilherstellung und weiteren Branchen. Bei den Werkstoffen handelt es sich zum einen um ein Material, das aus Buchenspänen in einem Heißpressverfahren zu Bauteilen geformt wird. Dessen mechanische Eigenschaften sind vergleichbar mit denen von OSB/3-Platten, heißt es. Der zweite Werkstoff besteht aus Buchenstreifen, die über einen Zwischenschritt in Plattenform zu Bauteilen verarbeitet werden. Festigkeit und Stabilität sind höher als beim ersten Werkstoff, das Material ist jedoch schlechter formbar. Gefertigt wurde aus den nachhaltigen Werkstoffen die Mittelarmlehne eines Mittelklasse-PKW. Hinter dem Projekt stehen u.a. die Volkswagen AG, das Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI sowie Jowat Klebstoffe. Das Vorhaben wurde vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) über das Förderprogramm „Nachhaltige Erneuerbare Ressourcen“ (FPNR) unterstützt.

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