Öbf melden für 2025 Schadholzanteil von rund 50%
„Auch wenn einige regionale Wetterextreme aufgetreten sind, blieben größere Schadereignisse erfreulicherweise aus“, berichtete heute Andreas Gruber, Vorstand der Österreichischen Bundesforste (Öbf) für Forstwirtschaft und Naturschutz. „Im Ergebnis verzeichnen wir dennoch eine Schadholzmenge von rund 50% bzw. rund 895.000 EFm. Der überwiegende Anteil resultiert aber noch aus Unwettern des Jahres 2024.“ Etwa jeweils ein Drittel der Schadmenge wird auf Borkenkäferbefall bzw. Sturmschäden zurückgeführt. Ungefähr ein Viertel entfällt auf Schneebruch. 2024 verzeichneten die ÖBf rund 1,5 Mio. Fm Schadholz bzw. 75% der Holzerntemenge.Aktuelles
-
St. Florian bei Linz: Eiche knapp 5% teurer
Bei der 23. Laubwertholz-Submission in St. Florian, durchgeführt vom Waldverband Oberösterreich und der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, wurden am 30. Januar rund 1.522 Fm verkauft.
-
Gesetzentwurf für Novelle des Hessischen Waldgesetzes im Landtag
Der Hessische Landtag hat gestern in erster Lesung über einen Gesetzentwurf des Landwirtschaftsministeriums zur Änderung des Hessischen Waldgesetzes beraten.
-
Weinig kündigt massiven Personalabbau an
Die Weinig-Gruppe mit Stammsitz in Tauberbischofsheim (Baden-Württemberg) hat gestern angekündigt, voraussichtlich rund 400 Arbeitsplätze abzubauen.
-
Tarifabschluss für Westfalen-Lippe
Die Arbeitgeber der Holz- und Kunststoffindustrie und des Serienmöbelhandwerks in Westfalen-Lippe haben sich gestern Abend mit der IG Metall auf einen Tarifabschluss geeinigt.
Das Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..