Spielwarenhändler Rofu gerät in Insolvenz

Kommende Woche (am 27. Januar) beginnt in Nürnberg die 75. „Spielwarenmesse“. Wenige Tage zuvor ist die Branche von der Insolvenz eines großen deutschen Händlers betroffen: Die Rofu Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft mbH mit Sitz in Hoppstädten-Weiersbach in Rheinland-Pfalz hat einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht Idar-Oberstein ordnete daraufhin am 19. Januar das vorläufige Verfahren an. Rofu hat sich als Spielwaren- und Babyfachmarkt im Südwesten Deutschlands etabliert, betreibt insgesamt 104 Filialen in sieben Bundesländern und beschäftigt 1.970 Mitarbeiter. Seit über 40 Jahren verkauft das Unternehmen Spielwaren bekannter Marken und der Eigenmarke „Besttoy“, Kinderbücher, Schulhefte, Bastelsets sowie Puzzles und Gesellschaftsspiele. Die Fachmärkte bleiben nach Angaben des Unternehmens zu den gewohnten Zeiten geöffnet, und der Geschäftsbetrieb gehe in allen Filialen uneingeschränkt weiter. Auch im Online-Shop können die Kunden wie gewohnt ihre Bestellungen aufgeben.

Aktuelles

  • ​St. Florian bei Linz: Eiche knapp 5% teurer

    Bei der 23. Laubwertholz-Submission in St. Florian, durchgeführt vom Waldverband Oberösterreich und der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, wurden am 30. Januar rund 1.522 Fm verkauft.

    Weiterlesen ›

  • ​Gesetzentwurf für Novelle des Hessischen Waldgesetzes im Landtag

    Der Hessische Landtag hat gestern in erster Lesung über einen Gesetzentwurf des Landwirtschaftsministeriums zur Änderung des Hessischen Waldgesetzes beraten.

    Weiterlesen ›

  • ​Weinig kündigt massiven Personalabbau an

    Die Weinig-Gruppe mit Stammsitz in Tauberbischofsheim (Baden-Württemberg) hat gestern angekündigt, voraussichtlich rund 400 Arbeitsplätze abzubauen.

    Weiterlesen ›

  • ​Tarifabschluss für Westfalen-Lippe

    Die Arbeitgeber der Holz- und Kunststoffindustrie und des Serienmöbelhandwerks in Westfalen-Lippe haben sich gestern Abend mit der IG Metall auf einen Tarifabschluss geeinigt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›