VHI und DFWR: Forst und Holz nicht als Gegensätze verstehen
Gestern trafen sich Vertreter des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR), Berlin, und des Verbands der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI), Berlin, mit Vertretern aus Politik, Forstbetrieb und Unternehmen in Ostwestfalen, um sich über aktuelle politische und betriebliche Herausforderungen sowie den Chancen des Clusters Forst und Holz auszutauschen. „Unsere Wälder hierzulande und das gilt auch für Mitteleuropa stellen die größte, regional verfügbare Ressource des natürlich nachwachsenden Rohstoffs Holz dar“, betonte DFWR-Präsident Georg Schirmbeck. Die Holzwerkstoffindustrie ist durch ihre hohe Flexibilität bei der Nutzung unterschiedlichster Hölzer in der Lage, den Prozess des Waldumbaus in neue klimaresiliente Wälder zu unterstützen und zu fördern, erläuterte VHI-Präsident Dr. Bergmann: „Wir sind die Stütze des Waldumbaus und setzen auf aktive nachhaltige, moderne Waldbewirtschaftung.“
Der DFWR und der VHI werben dafür, dass Waldbewirtschaftung, Holznutzung, Klima- und Artenschutz nicht als Gegensätze gesehen werden, sondern sich einander bedingen und zusammengedacht werden müssen.
Quelle: Holz-Zentralblatt
Aktuelles
-
TSD: Radermacher zum zweiten Mal wiedergewählt
Mit überwältigender Mehrheit wählten am 29. November die Delegierten des Bundesinnungsverbands des Tischler- und Schreinerhandwerks Thomas Radermacher erneut zu ihrem Präsidenten.
-
Handwerk: Zeit für Zuversicht
Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, und der wiedergewählte TSD-Präsident Thomas Radermacher warben am 29. November in Berlin für mehr Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten und mehr Mut in der Politik.
-
EUDR: „Kein-Risiko“-Länder wohl nicht durchsetzbar
Es mehren sich die Anzeichen, dass die vom EU-Parlament vorgeschlagene zusätzliche Kategorie „kein Risiko“ nicht durchsetzbar ist.
-
Vivonio, Staud und Leuwico insolvent
Die Vivonio Holding GmbH und die Vivonio Funiture GmbH sowie zwei ihrer Tochterunternehmen, die Martin Staud GmbH und die Leuwico GmbH, haben am 26. November beim Amtsgericht Stuttgart einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
Das Holz-Zentralblatt
Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..