Waldböden zu trocken

Aus Anlass der heutigen „Weltwassertages“ weist Michael Gerst, Leiter des Landesbetriebs Hessen-Forst, darauf hin, dass weiterhin die Wasserverluste der zurückliegenden Jahre im Wald nicht kompensiert sind. Volle Bäche und Flüsse und viele Tage Regen in weiten Teilen des Landes würden darüber hinwegtäuschen. „Für die oberflächennahen Schichten hat der Niederschlag ausgereicht, aber bis in 1,8 m Tiefe fehlt das Wasser besonders im Norden und im Süden unseres Landes.“ Das sei vor allem für die größeren Waldbäume, deren Wurzeln tief in den Boden reichen, ein Problem. Eine etwa 140-jährige Buche verdunste bis zu 400 l Wasser pro Tag, ein Buchenwald mit der Größe eines Fußballfelds bis zu 80.000 l. „Eine Zeitlang kann ein vitaler Waldbaum ohne Wasser aushalten, aber die letzten Jahre waren insgesamt zu trocken“, sagt Gerst besorgt. „Deshalb arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Waldumbau mit Baumarten voranzutreiben, die besser an die Zukunft angepasst sind.“

Quelle: Holz-Zentralblatt

Aktuelles

  • TSD: Radermacher zum zweiten Mal wiedergewählt

    Mit überwältigender Mehrheit wählten am 29. November die Delegierten des Bundesinnungsverbands des Tischler- und Schreinerhandwerks Thomas Radermacher erneut zu ihrem Präsidenten.

    Weiterlesen ›

  • Handwerk: Zeit für Zuversicht

    Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, und der wiedergewählte TSD-Präsident Thomas Radermacher warben am 29. November in Berlin für mehr Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten und mehr Mut in der Politik.

    Weiterlesen ›

  • EUDR: „Kein-Risiko“-Länder wohl nicht durchsetzbar

    Es mehren sich die Anzeichen, dass die vom EU-Parlament vorgeschlagene zusätzliche Kategorie „kein Risiko“ nicht durchsetzbar ist.

    Weiterlesen ›

  • Vivonio, Staud und Leuwico insolvent

    Die Vivonio Holding GmbH und die Vivonio Funiture GmbH sowie zwei ihrer Tochterunternehmen, die Martin Staud GmbH und die Leuwico GmbH, haben am 26. November beim Amtsgericht Stuttgart einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›