74 tödliche Unfälle am Bau
Im vergangenen Jahr starb, statistisch gesehen, bundesweit alle dreieinhalb Arbeitstage ein Bauarbeiter im Job, so die vorläufige Jahresbilanz der Berufsgenossenschaft für die Bauwirtschaft (BG Bau). Laut der Industriegewerkschaft BAU (Bauen-Agrar-Umwelt) wurden 74 tödlich verletzte Bauarbeiter und 99.380 gemeldete Bauunfälle registriert (2021: 85 tödliche Unfälle und 103.518 gemeldete Bauunfälle). Hauptursache bei den tödlichen Unfällen waren dem Bericht zufolge Abstürze von Dächern und Gerüsten. Auf Platz 2 und 3 der Unfallursachen: tödliche Verletzungen durch Baumaschinen und herabfallende Bauteile.
Aktuelles
-
Eichenprozessionsspinner: Frühwarnsystem jetzt online
Zur tagesaktuellen Abschätzung und zur Prognose der Gefahren durch den Eichenprozessionsspinner (EPS) für die Eichenvitalität und für die Gesundheit von Mensch und Tier steht das Frühwarnsystem „Phentauproc“ ab sofort bundesweit zur Verfügung.
-
Holzprodukte nicht von neuen US-Zöllen betroffen
Wie angekündigt erheben die USA nun auf eine Reihe von Produkten neue Einfuhrzölle, Holzprodukte sind davon ausgenommen
-
Umsatz der Holzindustrie sank zum Jahresbeginn
Der Umsatz der deutschen Holzindustrie sank im Januar 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,7%
-
Lieco kauft tschechischen Forstpflanzenproduzenten
Lieco, ein Unternehmen der Liechtenstein-Gruppe und Anbieter von Forstpflanzen und Forstdienstleistungen in der DACH-Region, hat zum 1. April den Produktionsstandort Nova Role von Lescus in Cetkovice (Tschechien) übernommen
Das Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..