Große Erwartungen an „Salone“

Vom 18. bis zum 23. April wird mit einem hohen Besucherandrang zum „Salone del Mobile Milano“ zusammen mit der Leuchtenschau „Euroluce“ gerechnet – zu der ersten regulären Mailänder Möbelschau seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Die Ausstellerzahlen folgen hingegen dem derzeit aktuellen Trend bei Messen weltweit – und sind deutlich rückläufig. Veranstalter Federlegno Arredo Eventi aus Mailand rechnet mit etwa 2.000 Ausstellern. 2019 wurden noch 2.418 Aussteller gezählt, in der Sommer-Edition der Messe im Juni 2022 waren es 2.175. Neu ist, dass diesmal die oberen Hallen 8, 12, 16 und 20 nicht mehr belegt werden, die dortigen Aussteller ziehen in die unteren Hallen um. „Um die Nutzung und das Besuchserlebnis zu vereinfachen, zu verbessern und aufzuwerten“, begründet Messepräsidentin Maria Porro. Das nach „fast schon städtebaulichen Kriterien“ aufgebaute Layout der „Euroluce“ soll als Blaupause für den gesamten Umbau des „Salone“ in den nächsten Jahren dienen. Man darf gespannt sein. https://www.salonemilano.it/en

Aktuelles

  • ​Homann: Etwas mehr Absatz, etwas weniger Gewinn

    Die Homann Holzwerkstoffe GmbH, Holzwerkstoffhersteller mit Sitz in München, hat im ersten Halbjahr ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa 4,7% auf rund 195,0 Mio. Euro gesteigert.

    Weiterlesen ›

  • ​“DLG“-Waldtage in Lichtenau eröffnet

    Heute wurden in Lichtenau (Westfalen) die „DLG-Waldtage“ eröffnet (noch bis Sonntag 14. September). Auf rund 70 ha Fläche decken hier über 200 Aussteller ein breites Spektrum an Angeboten für die Waldbewirtschaftung ab.

    Weiterlesen ›

  • ​Zu früh für Optimismus für österreichische Säger

    „Der österreichischen Sägeindustrie ist es in einer schwierigen konjunkturellen Lage gelungen, Absatz und Produktion zu stabilisieren“, erklärte Markus Schmölzer, Vorsitzender der österreichischen Sägeindustrie, heute anlässlich des „Internationalen Holztages“.

    Weiterlesen ›

  • ​Sachsenforst steigt weitgehend aus FSC-Zertifizierung aus

    Das 2020 im Staatsbetrieb Sachsenforst begonnene Modellprojekt zur Zertifizierung nach FSC-Standard (Forest Stewardship Council) von Teilen des sächsischen Staatswaldes wird weitgehend beendet.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›