Baywa erzielt 6,3 Mrd. Euro Umsatz im ersten Quartal

Die BayWa AG hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein überdurchschnittliches Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erzielt. Erwartungsgemäß fiel dieses mit 91,8 Mio. Euro (Q1/2022: 144,9 Mio. Euro) geringer aus als im Vergleichszeitraum des vergangenen Ausnahmejahres 2022, lag aber deutlich über der Quartalsentwicklung der Vorjahre. Mit 6,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 6,3 Mrd. Euro) bewegte sich der Umsatz im ersten Quartal 2023 auf Vorjahresniveau. Der Umsatz im Segment Bau, zudem auch der Baustoffhandel der Gruppe gehört, betrug im Berichtszeitraum 414,4 Mio. Euro (Q1/2022: 477,4 Mio. Euro). Das Ebit lag saisontypisch im Minusbereich, und zwar bei -9,1 Mio. Euro (Q1/2022: -1,2 Mio. Euro). Bei einem Umsatz von 633,2 Mio. Euro (Q1/2022: 649,2 Mio. Euro) hat sich das Ebit im Segment Energie, zu dem auch Produktion und Vertrieb von Pellets gehören, gegenüber dem Vorjahreszeitraum erwartungsgemäß verringert: Es lag im ersten Quartal 2023 bei 4,5 Mio. Euro (Q1/2022: 8,4 Mio. Euro). Der Rückgang sei einerseits preisbedingt, andererseits der Kaufzurückhaltung der Kundschaft geschuldet, die noch gut bevorratet war und auf weiter sinkende Preise spekulierte.

Aktuelles

  • ​Bernhard Breitsameter folgt auf Josef Ziegler

    Bernhard Breitsameter ist der neue Präsident des Bayerischen Waldbesitzerverbands.

    Weiterlesen ›

  • Bund stellt Geld für „Klimaangepasstes Waldmanagement“ zur Verfügung

    Mehr als 8.500 private und kommunale Waldbesitzer haben sich seit 2022 auf Basis der Förderrichtlinie „Klimaangepasstes Waldmanagement“ für zehn bzw. 20 Jahre für eine bestimmte Form der Waldbewirtschaftung bzw. die Unterlassung bestimmter Maßnahmen im Wald entschieden und haben dafür eine staatliche Förderung zugesagt bekommen.

    Weiterlesen ›

  • Bundesländer wollen „umfängliche“ energetische Holznutzung

    ​Bei seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat u.a. festgestellt, „dass die energetische Nutzung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft als nachwachsender Rohstoff für die dezentrale Erzeugung von Bioenergie bereits heute eine gewichtige Rolle spielt

    Weiterlesen ›

  • Konsumklima: Verbraucherstimmung erholt sich weiter

    Die Erholung der Verbraucherstimmung in Deutschland setzt sich im April dieses Jahres fort

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›