Künftig 40 Windräder im Öttinger Forst (Bayern)

Im Landkreis Altötting (Bayern) entsteht der größte Wald-Windpark Süddeutschlands, wie das bayerische Landwirtschaftsministerium heute mitteilte. Bayerns Ministerpräsident Söder und Forstministerin Kaniber stellten das Vorhaben heute gemeinsam mit dem Projektpartner Qair Deutschland GmbH im Öttinger Forst der Öffentlichkeit vor. Söder dankte den Bayerischen Staatsforsten, die dieses Projekt und noch weitere in Bayerns Staatswäldern vorantreiben. Bis 2030 sollen in Bayern über 1.000 neue Windräder gebaut werden. Söder: „Wald und Windkraft – das passt sehr gut zusammen. Nachhaltig, natürlich und zukunftsträchtig.“ Das Landwirtschaftsministerium ergänzt dazu, dass innerhalb weniger Monate mehr als 100 neue Windenergieanlagen in den staatlichen Wäldern initiiert worden seien. Als wichtig für die Zustimmung für den Windkraftausbau in Bayern verweist das Ministerium auf das Auswahlverfahren der Bayerischen Staatsforsten hin, bei dem die Belange von Kommunen und mögliche Bürgerbeteiligungen im Sinne von sogenannten „K.O-Kriterien“ einfließen.

Aktuelles

  • Bundesweiter Waldzustand 2023 ähnlich wie im Vorjahr

    Auf 36% der Waldfläche zeigen die Bäume deutliche Schäden (Schadstufen 2 bis 4), im Jahr zuvor waren es 35%; die mittlere Kronenverlichtung betrug 2023 unverändert 25,9%.

    Weiterlesen ›

  • Zwei von drei Küchen kommen aus Ostwestfalen-Lippe

    Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg sind die drei Bundesländer mit den höchsten Umsätzen im Bereich der Möbelindustrie.

    Weiterlesen ›

  • Appell an Bundesregierung zur Förderung der Waldforschung

    Fast 30 Institutionen, darunter Verbände, Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen und Forstbetriebe fordern von der Bundesregierung in einem gemeinsamen Appell eine Fortführung der Forschungsfinanzierung zu Wald im Klimawandel.

    Weiterlesen ›

  • Arbeitgeber empfehlen freiwillige Entgeltanhebungen im Bauhauptgewerbe

    ​In der Tarifauseinandersetzung im Baugewerbe empfehlen die beiden Arbeitgeberverbände, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), den Unternehmen freiwillige Entgeltanhebungen

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›