Bislang Förderung für 108 Maßnahmen in serieller Bauweise bewilligt
Seit der Einführung der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) mit dem Bonus für serielles Sanieren im Januar wurden bis Ende April 108 Maßnahmen mit einem Fördervolumen von rund 80 Mio. Euro bewilligt, das teilte die Deutsche Energie-Agentur (Dena) gestern mit. Im Monat April lag der Anteil serieller Sanierungen bei den von der KfW geförderten Effizienzhaus-55- und Effizienzhaus-40-Modernisierungen bei 16%. Vor der Einführung des Bonus betrug dieser Anteil weniger als 2%. Laut der geplanten EU-Gebäuderichtlinie (EPBD) sollen Bestandsgebäude bis 2033 mindestens Effizienzklasse D erreichen, in Deutschland müssten dazu rund die Hälfte der 21 Mio. Gebäude energetisch modernisiert werden. Serielle Sanierungen seien dabei unverzichtbar und müssten daher schnell eine hohe Marktdurchdringung erreichen, so die Dena. Laut der Agentur wurden 11 Mehrfamilienhaus-Projekte fertiggestellt, 12 sind im Bau, 90 weitere mit insgesamt 10.000 Wohneinheiten befinden sich in unterschiedlichen Planungs- und Vorbereitungsphasen.
Aktuelles
-
Zu früh für Optimismus für österreichische Säger
„Der österreichischen Sägeindustrie ist es in einer schwierigen konjunkturellen Lage gelungen, Absatz und Produktion zu stabilisieren“, erklärte Markus Schmölzer, Vorsitzender der österreichischen Sägeindustrie, heute anlässlich des „Internationalen Holztages“.
-
Sachsenforst steigt weitgehend aus FSC-Zertifizierung aus
Das 2020 im Staatsbetrieb Sachsenforst begonnene Modellprojekt zur Zertifizierung nach FSC-Standard (Forest Stewardship Council) von Teilen des sächsischen Staatswaldes wird weitgehend beendet.
-
Fries-Gruppe präsentiert Unternehmensnachfolge
Dr. Ulrich Fries veräußert die Mehrheit der Anteile seiner operativen Gesellschaften mit Wirkung zum 1. Januar 2026
-
Bauen im Bestand: Krisenresistenter als Neubau?
Dem jährlichen Greyfield-Index der gleichnamigen Unternehmensgruppe aus Essen zufolge, erweist sich das Bauen im Bestand derzeit krisenresistenter als der Neubau.
Das Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..