Laufzeit der „Bau“ wird verkürzt

Die Messe „Bau“ in München wird das nächste Mal verkürzt auf fünf anstatt sechs Tage vom 13. bis 17. Januar 2025 (Montag bis Freitag) stattfinden. Das teilt die Messe München nach Beratung mit dem Kuratorium und dem Fachbeirat der „Bau“ mit. Trotzdem die vergangene Veranstaltung im April als erfolgreich bewertet wurde und ihr Aussteller und Besucher in der Befragung ein gutes Zeugnis ausstellten, erklärt Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München: „Bei unseren Gesprächen mit den Key Accounts während der Messe zeigte sich jedoch vermehrt, dass die Firmen eine Verkürzung der Messelaufzeit begrüßen würden.“ Dieter Schäfer, langjähriger Vorsitzender des Fachbeirats sowie des Kuratoriums der „Bau“, betont: „In unseren Sitzungen dieser Tage haben wir gemeinsam mit der Messe München diese Thematik kritisch beleuchtet und erhielten von der großen Mehrheit unserer Mitglieder eine ähnliche Einschätzung. Der Wunsch der Branche ist hier eindeutig.“

Aktuelles

  • Bundesweiter Waldzustand 2023 ähnlich wie im Vorjahr

    Auf 36% der Waldfläche zeigen die Bäume deutliche Schäden (Schadstufen 2 bis 4), im Jahr zuvor waren es 35%; die mittlere Kronenverlichtung betrug 2023 unverändert 25,9%.

    Weiterlesen ›

  • Zwei von drei Küchen kommen aus Ostwestfalen-Lippe

    Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg sind die drei Bundesländer mit den höchsten Umsätzen im Bereich der Möbelindustrie.

    Weiterlesen ›

  • Appell an Bundesregierung zur Förderung der Waldforschung

    Fast 30 Institutionen, darunter Verbände, Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen und Forstbetriebe fordern von der Bundesregierung in einem gemeinsamen Appell eine Fortführung der Forschungsfinanzierung zu Wald im Klimawandel.

    Weiterlesen ›

  • Arbeitgeber empfehlen freiwillige Entgeltanhebungen im Bauhauptgewerbe

    ​In der Tarifauseinandersetzung im Baugewerbe empfehlen die beiden Arbeitgeberverbände, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), den Unternehmen freiwillige Entgeltanhebungen

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›