„Handbook of Wood Science and Technology“ veröffentlicht
Die Wissenschaftler Peter Niemz, Alfred Teischinger und Dick Sandberg haben ein 2.069 Seiten umfassendes Gesamtwerk zur Holzwissenschaft und -technologie unter dem Titel „Springer Handbook of Wood Science and Technology“ zusammengestellt und Anfang Mai im Springer-Verlag veröffentlicht. In vier Abschnitten werden die Themen Holzwissenschaft, Grundlagen der Holz-Technologie, ausgewählte industrielle Prozesse und Holz basierte Werkstoffe sowie generelle Aspekte und Konzepte bei der Verwendung von Holz dargelegt. Ein weiterer Abschnitt mit wichtigen Daten und einer Sammlung wissenschaftlicher und technologischer Begriffe runden das Werk ab. Für die zahlreichen Verfasser, die den drei Herausgebern zugearbeitet haben, wie auch für diese selbst, geht mit dem Erscheinen des Werks eine fünfjährige Vorbereitungs-, Bearbeitungs- und Korrekturphase zu Ende. Für das E-Book wird ein Preis von 277,13 Euro, für die Print-Ausgabe von 353,09 Euro (für Kauf in Deutschland, inkl. MWSt.; Angaben ohne Gewähr) aufgerufen.
link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-81315-4
Aktuelles
-
Waldverjüngung ist Schlüssel für zukunftsfitten Wald
Die nachhaltige Waldbewirtschaftung zahlt sich aus. Dieses Resümee wurde gestern im Rahmen einer Pressekonferenz über den aktuellen Zustand des Waldes in Östereich gezogen.
-
Für DHWR hat „Bauturbo“ noch nicht gezündet
Der Deutsche Holzwirtschaftsrat (DHWR) kritisiert den „Bauturbo“ der Bundesregierung als unzureichend und warnt davor, die Verantwortung für eine Trendwende im Wohnungsbau allein auf die Kommunen abzuwälzen und den Klimaschutz dabei zu vernachlässigen.
-
DeSH gegen Sonderweg bei Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung
Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) begrüßte die Verbändeanhörung zur Novellierung der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung, die am 29. August endete, als wichtigen Schritt zur Beendigung der seit Mai 2025 bestehenden Rechtsunsicherheit nach Ablauf der RED III-Umsetzungsfrist.
-
Erzeugerpreise zogen im Juli weiter mehrheitlich an
Auch im Juli zogen die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den Notierungen des Juni, und damit den sechsten Monat in Folge, überwiegend an.
Das Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..