Maschinenbauer verspüren Vorsicht bei Ordertätigkeit

Auch im Mai blieb der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau deutlich unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Insgesamt sanken die Bestellungen um real 10%, so erklärte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) gestern. Im Bereich Holzbearbeitungsmaschinen seien die Schwankungen deutlich ausgeprägter als im Gesamtmaschinenbau, so erklärte dazu der zuständige VDMA-Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen. Das liege vor allem an dem hohen Anteil des Anlagengeschäftes. Kumuliert bis Mai seien die Bestellungen im Bereich Holzbearbeitungsmaschinen um rund ein Drittel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Dabei ist jedoch der Basiseffekt zu beachten, denn das erste Quartal 2022 war das beste in der Geschichte des Holzbearbeitungsmaschinenbaus. Allerdings verspürt die Branche zunehmende Vorsicht bei der Ordertätigkeit in allen von ihr bedienten Kundensegmenten. Das sei auch nachvollziehbar, so der VDMA-Fachverband, angesichts der Konsumzurückhaltung (Möbel) und der Entwicklung der Bauindustrie global. In Summe sei das Auftragspolster in diesem Maschinenbaubereich aus dem Vorjahr aber noch recht ordentlich.

Aktuelles

  • ​“Wald-Dürre-Monitor“ zeigt Bodenfeuchte in Bayerns Wäldern

    Ab sofort stellt die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) aktuelle Informationen zur Bodenfeuchte in Bayerns Wäldern für jedermann digital zur Verfügung.

    Weiterlesen ›

  • ​Fichtensägerundholz: Sägewerke in Österreich aufnahmefähig

    Fichtensägerundholz wird gut nachgefragt, das teilt die Landwirtschaftskammer Österreich in ihrem jüngsten Holzmarktbericht mit.

    Weiterlesen ›

  • ​Deutsche Möbelindustrie setzt im ersten Quartal 4,6% weniger um

    Die deutsche Möbelindustrie hat im ersten Quartal dieses Jahres laut amtlicher Statistik einen Umsatz von rund 3,9 Mrd. Euro erzielt.

    Weiterlesen ›

  • ​Im Wald werden Ziele des Klimaschutzgesetzes verfehlt

    Der Expertenrat für Klimafragen hat gestern seinen Prüfbericht zur Berechnung der deutschen Treibhausgasemissionen für das Jahr 2024 und zu den Projektionsdaten 2025 vorgelegt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›