„Holz von hier“ und Sachsenforst arbeiten zusammen
Der Landesbetrieb Sachsenforst und das gemeinnützige Unternehmen „Holz von hier“ mit Sitz in Creußen (südlich von Bayreuth) haben gestern eine Partnerschaftserklärung unterzeichnet. Hierzu trafen sich die Geschäftsführer von „Holz von Hier“, Dr. Gabriele Bruckner und Dr. Philipp Strohmeier, mit Landesforstpräsident und Geschäftsführer von Sachsenforst Utz Hempfling in Graupa am Dienstsitz von Sachsenforst. Ziel der Kooperation ist die Bewusstseinsstärkung der Verbraucher für regional produzierte und verarbeitete Holzprodukte. Sachsens Forstminister Wolfram Günther begrüßt die Partnerschaft: „Wenn wir regional erzeugtes Holz in der Region verarbeiten und verwenden, stärken wir die Wertschöpfung vor Ort und schützen das Klima zusätzlich dank kurzer Wege. Mit der Partnerschaft wird das Bewusstsein dafür geschärft. Zugleich schafft ´Holz von hier´ Netzwerke und bringt Holzproduzenten, Verarbeiter, regionales Handwerk, Bauwirtschaft und andere Abnehmer zusammen.“ Hempfling erklärte: „Ich hoffe, dass dieser Schritt auch beispielgebend für weitere Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sowie holzverarbeitende Unternehmen sein wird und sie sich ebenfalls als Partner oder aktive Mitglieder dieser Initiative anschließen werden.“
Aktuelles
-
“Wald-Dürre-Monitor“ zeigt Bodenfeuchte in Bayerns Wäldern
Ab sofort stellt die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) aktuelle Informationen zur Bodenfeuchte in Bayerns Wäldern für jedermann digital zur Verfügung.
-
Fichtensägerundholz: Sägewerke in Österreich aufnahmefähig
Fichtensägerundholz wird gut nachgefragt, das teilt die Landwirtschaftskammer Österreich in ihrem jüngsten Holzmarktbericht mit.
-
Deutsche Möbelindustrie setzt im ersten Quartal 4,6% weniger um
Die deutsche Möbelindustrie hat im ersten Quartal dieses Jahres laut amtlicher Statistik einen Umsatz von rund 3,9 Mrd. Euro erzielt.
-
Im Wald werden Ziele des Klimaschutzgesetzes verfehlt
Der Expertenrat für Klimafragen hat gestern seinen Prüfbericht zur Berechnung der deutschen Treibhausgasemissionen für das Jahr 2024 und zu den Projektionsdaten 2025 vorgelegt.
Das Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..