Egger: 5% mehr Umsatz – Ergebnis 31% geringer

Der Holzkonzern Egger, mit Stammsitz in St. Johann (Tirol/Österreich), berichtet heute für sein Geschäftsjahr 2022/23 (Mai bis April) einen Umsatzanstieg und einen Ergebnisrückgang: Es wurde ein gruppenweiter Umsatz von 4,4 Mrd. Euro (+5,1% zum Vorjahr) erwirtschaftet. Das Ebitda belief sich auf 602,5 Mio. Euro (-31,3% zum Vorjahr). Die Ebitda-Marge sank auf 13,5% (Vorjahr 20,7%). Für das abgelaufene Geschäftsjahr werden Investitionen einschließlich Akquisitionen von 540,6 Mio. Euro gemeldet (Vorjahr: 293,6 Mio. EUR). Die Gruppe produzierte im Geschäftsjahr 9,6 Mio. m³ Holzwerkstoffe und Schnittholz (Vorjahr 10,5 Mio. m³). Die Entwicklung in den Produktbereichen fiel unterschiedlich aus, wobei auch Preiseffekte ursächlich waren. Der Bereich Decorative Products (Produkte für den Möbel- und Innenausbau) erwirtschaftete einen unkonsolidierten Umsatz von 3,8 Mrd. Euro (+8,9%), die Division Flooring Products (Fußböden) 0,5 Mrd. Euro (+0,8%) und die Division Building Products (OSB und Schnittholz) 0,4 Mrd. Euro (–18,7%). Der Konzern nennt seine Erwartungen für das Geschäftsjahr 2023/24 gedämpft.

Aktuelles

  • ​Schweres Fahrwasser für die Möbelindustrie

    Gleich drei renommierte Unternehmen der Möbelbranche haben diese Woche auf ihre aktuelle Lage aufmerksam machen müssen: Am 20. November hat die Loddenkemper Raumsysteme GmbH & Co. KG aus Oelde, Tochter der Wiemann-Gruppe, Insolvenz anmelden müssen.

    Weiterlesen ›

  • ​Ziegler-Insolvenz betrifft jetzt drei, bald fünf Firmen

    Nach der vorläufigen Insolvenz der Ziegler Holding am Mittwoch ist gestern die vorläufige Insolvenz der Ziegler-Tochter Naturheld GmbH und heute die vorläufige Insolvenz der Ziegler Holzindustrie GmbH und Co. KG bekanntgegeben worden.

    Weiterlesen ›

  • „Deutscher Holzkongress“: Zukunftsträger in schwierigen Zeiten

    Mehr als 300 Teilnehmer besuchten den vom Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) ausgerichteten „Deutschen Holzkongress“ (20. bis 21. November) in Düsseldorf.

    Weiterlesen ›

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›