Schreiner-Lernplattform gut besucht

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres hat der Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz Daten und Fakten zu seiner digitalen Lernplattform für Tischler/Schreiner veröffentlicht. Demnach sind bundesweit 5.100 Nutzer registriert, rund 2.700 davon haben bereits den Tischler-Schreiner-Test genutzt. In diesem Jahr sind bisher 1.100 Nutzer dazugekommen. Spitzenreiter sind Nutzer aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Hessen und Rheinland-Pfalz liegen bei den Nutzerzahlen im Mittelfeld vor Bayern und Baden-Württemberg. Bemerkenswert sei, dass immer mehr Auszubildende den Zugang zum Tischler-Schreiner-Test von ihren Ausbildungsbetrieben gestellt bekommen. Beim Nutzerverhalten lasse sich erwartungsgemäß deutlich beobachten, dass kurz vor Prüfungsterminen die Zugriffe ordentlich ansteigen. Interessant sei auch die Nutzung an den Wochentagen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Hier liegen die Schwerpunkte auf der ersten Wochenhälfte, insbesondere dienstags und mittwochs, jeweils am späten Vormittag und nach 16 Uhr. Viele Azubis lernen offenbar auch abends. Zwischen 20 und 22 Uhr sei auf der Plattform, zumindest von Montag bis Donnerstag, immer einiges los. Für Hessen: http://he.tischler-schreiner-campus.de; für Rheinland-Pfalz: http://rp.tischler-schreiner-campus.de.

Aktuelles

  • ​“Wald-Dürre-Monitor“ zeigt Bodenfeuchte in Bayerns Wäldern

    Ab sofort stellt die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) aktuelle Informationen zur Bodenfeuchte in Bayerns Wäldern für jedermann digital zur Verfügung.

    Weiterlesen ›

  • ​Fichtensägerundholz: Sägewerke in Österreich aufnahmefähig

    Fichtensägerundholz wird gut nachgefragt, das teilt die Landwirtschaftskammer Österreich in ihrem jüngsten Holzmarktbericht mit.

    Weiterlesen ›

  • ​Deutsche Möbelindustrie setzt im ersten Quartal 4,6% weniger um

    Die deutsche Möbelindustrie hat im ersten Quartal dieses Jahres laut amtlicher Statistik einen Umsatz von rund 3,9 Mrd. Euro erzielt.

    Weiterlesen ›

  • ​Im Wald werden Ziele des Klimaschutzgesetzes verfehlt

    Der Expertenrat für Klimafragen hat gestern seinen Prüfbericht zur Berechnung der deutschen Treibhausgasemissionen für das Jahr 2024 und zu den Projektionsdaten 2025 vorgelegt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›