Forderungen der Naturschutzverbände für neues BWaldG
Die Verbände DNR, DUH, Nabu und WWF stellten heute ihre „Vorschläge“ für ein neues Bundeswaldgesetz vor. Das aktuelle Gesetz nennen sie „dringend reformbedürftig“ und fordern vom neuen Gesetz, die forstliche Waldbewirtschaftung mit dem Erhalt der Lebensgrundlagen zu „befrieden“. Die Verbände sehen den Wald in Deutschland gefährdet durch hohe Holznachfrage und Klimawandel. Zu den konkreteren Forderungen gehört, dass Waldbesitzer für Schutz und Erhalt des Waldes honoriert werden. Es werden „weitreichende Sanktionen“ gefordert, „dass sich schwerwiegende Zerstörungen von Waldökosystemen nicht länger lohnen“. Es wird bei der Waldbehandlung eine stärkere Ausrichtung auf den Erhalt der Böden, den Aufbau des Holzvorrats, und die Kühlung durch Wasserrückhalt gefordert. Das neue Gesetz soll nach Ansicht der Naturschutzverbände flächige Nutzung „ausschließen“, der Zuwachs soll nur zu maximal 80% genutzt werden können. Außerdem werden neue Bildungs- und Beratungsangebote für Waldbesitzer gefordert.Aktuelles
-
Schweres Fahrwasser für die Möbelindustrie
Gleich drei renommierte Unternehmen der Möbelbranche haben diese Woche auf ihre aktuelle Lage aufmerksam machen müssen: Am 20. November hat die Loddenkemper Raumsysteme GmbH & Co. KG aus Oelde, Tochter der Wiemann-Gruppe, Insolvenz anmelden müssen.
-
Ziegler-Insolvenz betrifft jetzt drei, bald fünf Firmen
Nach der vorläufigen Insolvenz der Ziegler Holding am Mittwoch ist gestern die vorläufige Insolvenz der Ziegler-Tochter Naturheld GmbH und heute die vorläufige Insolvenz der Ziegler Holzindustrie GmbH und Co. KG bekanntgegeben worden.
-
„Deutscher Holzkongress“: Zukunftsträger in schwierigen Zeiten
Mehr als 300 Teilnehmer besuchten den vom Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) ausgerichteten „Deutschen Holzkongress“ (20. bis 21. November) in Düsseldorf.
-
Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer
Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend
Das Holz-Zentralblatt
Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..