Hülsta neu aufgestellt

„Die Möbelmarke ‚Hülsta‘ hat den Turnaround geschafft“, verkündete am 19. Oktober Dr. Thomas Knecht, geschäftsführender Gesellschafter des seit Herbst 2022 insolventen Möbelherstellers Hülsta-Werke Hüls GmbH & Co. KG, Stadtlohn. Daher könne das am 28. Dezember 2022 angeordnete Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung „nun kurzfristig beendet werden“. Gleichzeitig scheidet Knecht aus der Geschäftsführung aus. Das durch ihn geführte Eigenverwaltungsverfahren ist in diesem Prozess in ein Regelverfahren umgewandelt worden, das nun von dem bisherigen Sachverwalter Christoph Morgen von Brinkmann & Partner aus Münster geleitet wird. Im Rahmen der Sanierung wurde die Produktionsfläche von 340.000 auf 270.000 m² reduziert und in Stadtlohn konzentriert. Das Werk in Ottenstein wurde geschlossen und knapp 200 Mitarbeiter freigestellt. Zudem wurden die Sortimente bereinigt. Trotz der Insolvenz hatte die Gruppe Ende März die ebenfalls insolvente Warendorf Küchenfabrik GmbH aus dem gleichnamigen Ort bei Münster in Nordrhein-Westfalen übernommen. Die neuen Modelle im neuen Segment „Hülsta Küche“ wurden erstmals zu den Herbstmessen präsentiert.
 

Aktuelles

  • ​Schweres Fahrwasser für die Möbelindustrie

    Gleich drei renommierte Unternehmen der Möbelbranche haben diese Woche auf ihre aktuelle Lage aufmerksam machen müssen: Am 20. November hat die Loddenkemper Raumsysteme GmbH & Co. KG aus Oelde, Tochter der Wiemann-Gruppe, Insolvenz anmelden müssen.

    Weiterlesen ›

  • ​Ziegler-Insolvenz betrifft jetzt drei, bald fünf Firmen

    Nach der vorläufigen Insolvenz der Ziegler Holding am Mittwoch ist gestern die vorläufige Insolvenz der Ziegler-Tochter Naturheld GmbH und heute die vorläufige Insolvenz der Ziegler Holzindustrie GmbH und Co. KG bekanntgegeben worden.

    Weiterlesen ›

  • „Deutscher Holzkongress“: Zukunftsträger in schwierigen Zeiten

    Mehr als 300 Teilnehmer besuchten den vom Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) ausgerichteten „Deutschen Holzkongress“ (20. bis 21. November) in Düsseldorf.

    Weiterlesen ›

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›