„Didacta“: gute Stimmung aber weniger Besucher

Am letzten Samstag ging nach fünf Tagen die Bildungsmesse „Didacta“ zu Ende (7. bis 11. März). Nach Angaben der Landesmesse Stuttgart GmbH als Veranstalter wurden auf dem Messegelände am Flughafen in Stuttgart 56.000 Besucher gezählt. Das sind rund 34% weniger als bei der letzten Messe in Stuttgart im Jahr 2017 mit rund 85.000 Besuchern (laut Schlussbericht) und knapp 37% weniger als 2014. Die Zahl der Aussteller ging im Vergleich dazu deutlich weniger zurück. Diesmal waren es 730 Unternehmen, 2017 präsentierten sich 860 Dienstleister und Anbieter (-15%). Gefehlt aus dem Bereich Schul- und Kitamöbel hat beispielsweise das Branchenschwergewicht ASS aus Stockheim. Aussteller wie Mayr Schulmöbel oder Widmaier zeigten sich aber zufrieden bis sehr zufrieden mit der Messe, auch Marco Procaccino von Dusyma sprach von einem guten Besuch am Stand. Insgesamt erwartet die Branche eher wachsende Investitionen im Bereich der Schul- und Kitaausstattung. Besonders euphorisch äußerte sich Matthias Paetzolt, Marketingleiter Deutschland von Stiftespezialist Stabilo: „Wir waren richtig erstaunt, denn gefühlt und auch in Zahlen lief praktisch alles wieder wie vor Corona, vielleicht sogar noch etwas besser.“

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