2022 etwas mehr Wohnungen gebaut als im Vorjahr
Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 295.300 Wohnungen gebaut. Wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte, waren das 1.900 Wohnungen oder 0,6% mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl fertiggestellter Wohnungen nach einem Rückgang im Jahr 2021 (293.400 Wohnungen) wieder leicht, nachdem die Zahl neuer Wohnungen in den Jahren 2011 bis 2020 gestiegen war. Allerdings wurde das Niveau des Jahres 2020 (306.400 Wohnungen) im Jahr 2022 nicht erreicht. In den Zahlen sind sowohl die Baufertigstellungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten. Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, dass 400.000 neue Wohnungen in Deutschland gebaut werden.
Aktuelles
-
Umweltbundesamt setzt unbeirrt auf Vorratsaufbau
In einer aktuellen Studie empfiehlt das Umweltbundesamt, die Laubholzentnahme deutlich zu reduzieren.
-
ZDH: „Durchbruch und Erfolg für das Handwerk“ beim Omnibus-1-Paket
Gestern Abend haben Rat und Europaparlament einen Kompromiss erzielt, der die Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette für Handwerksbetriebe entschärft.
-
DeSH stellt seine „Strategie 2030“ vor
Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband bei seiner Mitgliederversammlung am 4. Dezember in Würzburg Weichen für die kommenden Jahre gestellt.
-
Möbelverbände fordern stärkere Impulse für den Wohnungsbau
Die deutsche Möbelindustrie appelliert an die Politik, stärkere Impulse zur Belebung des Wohnungsbaus zu setzen.
Das Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..