Initiative „Holz rettet Klima“ wirbt um weitere Unterstützer

Mit einem großen Banner an seiner Firmenzentrale, dem Holzhochhaus „K8“ in Aalen-Waldhausen an der Autobahn A7, wirbt der Fertighaushersteller Kampa für „Holz rettet Klima“ Foto: Kampa

Die vor einem guten halben Jahr vom Deutschen Holzwirtschaftsrat (DHWR) gestartete Initiative „Holz rettet Klima“ wird inzwischen von 20 Verbänden und ebenso vielen Partnerunternehmen sowie ihren prominenten Botschaftern, dem Skispringer Andreas Wellinger und dem Klimaforscher Hans-Joachim Schellnhuber, getragen. Die Brancheninitiative informiert über den wichtigen Beitrag, den der natürliche Bau- und Werkstoff Holz zur Rettung des Klimas leistet, und motiviert zu dessen starker und zugleich gewissenhafter Nutzung. Der DHWR berichtet u. a. über rund 3.000 Follower für die Kanäle von „Holz rettet Klima“. Besonders auf Linkedin und Instagram sei die Initiative gut unterwegs – außerdem auf Facebook und Whats App sowie dem brancheneigenen Portal „Holz News“. Die Unterstützer eint, dass sie überzeugt sind vom klimafreundlichsten aller Bau- und Werkstoffe. Diese Überzeugung kommunizieren sie z. B. auf LKW-Planen aber auch auf weithin sichtbaren Werbebannern an Firmengebäuden sowie in ihren eigenen Medien, bei Messen und Veranstaltungen. Mit einem großen Banner an seiner Firmenzentrale, dem Holzhochhaus „K8“ in Aalen-Waldhausen an der Autobahn A7, wirbt der Fertighaushersteller Kampa für „Holz rettet Klima“ (Foto: Kampa). „Holz bindet CO2 und hilft dabei, andere energieintensive Materialien zu substituieren, weil es z. B. leichter verarbeitet, transportiert und recycelt werden kann. Dabei ist Holz auch noch sehr gesund und behaglich und bringt technische wie statische Vorteile etwa für serielles Bauen, Sanieren und Nachverdichten mit“, erklärt Denny Ohnesorge, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Holzwirtschaftsrates, der die Initiative ins Leben gerufen hat und sie koordiniert.

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