Nadelrohholz-Ausfuhr fast 21% geringer

Von Januar bis September beliefen sich in diesem Jahr die deutschen Ausfuhren an Nadelrohholz (einschließlich Nadelstammholz) auf 5,5 Mio. Fm, das sind 20,8% weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das ergibt sich aus vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts. Von den 5,5 Mio. Fm Nadelrohholz waren 4,0 Mio. Fm oder 73% Nadelstammholz. China blieb weiter mengenmäßig der wichtigste Abnehmer (Anteil am Nadelrohholz-Export 31%, Anteil beim Nadelstammholz 40%). Auf dem zweiten Rang folgt Österreich (28% des Nadelrohholz-Exports und 30% des Nadelstammholz-Exports). Nach China waren 93% der Exporte Nadelstammholz, nach Österreich betrug dieser Anteil 79%. Bei der Nadelrohholz-Ausfuhr belegen Belgien (Stammholzanteil 30%) und die Tschechische Republik (Stammholzanteil 38%) die Ränge drei und vier mit einem Anteil an der deutschen Nadelrohholz-Ausfuhr von jeweils 8%.
 

Aktuelles

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

  • Auch Deutschland gegen inhaltliche Änderungen an der EUDR

    Gestern stimmte die Mehrheit der EU-Mitgliedsländer gegen die Forderung des EU-Parlaments, die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) inhaltlich zu ändern

    Weiterlesen ›

  • Holzwirtschaft: Özdemir soll EUDR-Änderung zustimmen

    Heute wollen die Landwirtschaftsminister der EU-Mitgliedsländer darüber abstimmen, ob und wie sie auf den Beschluss des EU-Parlaments reagieren, bezüglich der EUDR nicht nur die Umsetzungsfrist um ein Jahr zu verlängern, sondern auch inhaltliche Änderungen an dem EU-Gesetz vorzunehmen.

    Weiterlesen ›

  • EUDR: EU-Rat nur für eine zeitliche Verschiebung

    Der EU-Rat hat sich heute in Sachen EUDR nur für eine Verlängerung der Übergangszeit ausgesprochen und inhaltliche Änderungen der Verordnung abgelehnt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›