26,7% weniger Baugenehmigungen

Von Januar bis Oktober wurden in Deutschland 218.100 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt, 26,7% weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte. In den Zahlen sind die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden (82%) und für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden (18%) enthalten. Im Oktober wurde in Deutschland der Bau von 22.500 Wohnungen genehmigt, das waren 11,5% weniger als im Oktober 2022. Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Einfamilienhäuser ging von Januar bis Oktober gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 38,2% auf 41.400 zurück. Bei den Zweifamilienhäusern hat sich die Zahl genehmigter Wohnungen mit 12.200 mehr als halbiert (-50,5%). Auch bei der Gebäudeart mit den insgesamt meisten Wohnungen, den Mehrfamilienhäusern, verringerte sich die Zahl der genehmigten Wohnungen deutlich, und zwar um 25,2% auf 118.300. Nur die Wohnheime konnten mit einem Anstieg der Zahl der genehmigten Wohnungen auf 7.900 ein positives Ergebnis verzeichnen (+24,0%).

Aktuelles

  • TSD: Radermacher zum zweiten Mal wiedergewählt

    Mit überwältigender Mehrheit wählten am 29. November die Delegierten des Bundesinnungsverbands des Tischler- und Schreinerhandwerks Thomas Radermacher erneut zu ihrem Präsidenten.

    Weiterlesen ›

  • Handwerk: Zeit für Zuversicht

    Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, und der wiedergewählte TSD-Präsident Thomas Radermacher warben am 29. November in Berlin für mehr Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten und mehr Mut in der Politik.

    Weiterlesen ›

  • EUDR: „Kein-Risiko“-Länder wohl nicht durchsetzbar

    Es mehren sich die Anzeichen, dass die vom EU-Parlament vorgeschlagene zusätzliche Kategorie „kein Risiko“ nicht durchsetzbar ist.

    Weiterlesen ›

  • Vivonio, Staud und Leuwico insolvent

    Die Vivonio Holding GmbH und die Vivonio Funiture GmbH sowie zwei ihrer Tochterunternehmen, die Martin Staud GmbH und die Leuwico GmbH, haben am 26. November beim Amtsgericht Stuttgart einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›